Was war der Jugoslawische Dinar wert?

2 Antworten

Nun, ich kann mich noch an Zeiten in Ex-Jugoslawien erinnern, wo im Restaurant eine Suppenschüssel, gefüllt mit > KLEINGELD zur freien Verfügung < auf den Tischen stand.

Grund dafür war, das die jug. Dinare teils schneller an Wert verlor, wie man es zählen konnte. Da hatten viele Geschäftsleute zurecht keine Lust darauf, exakt passendes Wechselgeld nach Tages-Kurs auszurechnen und zurückzugeben. Als Beispiel: Rückgeld im Gegenwert von ein paar Pfennigen war dann eine Hosentasche voll jug. Münzen und wurde von Kindern gerne zum Verjubeln und Verprassen genommen.

Für >DEUTSCH MARK< aber war jeder zu haben und...........

benedict636
Fragesteller

Das habe ich ja noch nie gehört, das zeigt die Inflation nach mal sehr deutlich! Vielen Dank für deine Antwort! Weißt du zufällig auch wann das in entwa war?

eccojohn  10.07.2021, 23:30
@benedict636

Vom Jahr her kann ich es nicht mehr wirklich zuordnen - war aber in dem Jahr, wo die Inflation förmlich explodiert ist.

benedict636
Fragesteller
@eccojohn

Ah, dann verfmute ich mal nach 1990, da ging es nämlich richtig los

Habe im Sommer 1991 als Teenager auf einer Busfahrt nach Istanbul hinzu und rückzu je eine Nacht in Belgrad im Hotel "Srbia" verbracht. Zu dieser Zeit waren alte und neue Dinar gleichermaßen im Umlauf. Hinzu für 10 DM, gewechselt im Hotel, gab es 126 Dinar. Die Stückelung war 1x 100 Dinar(gelb-orange), 1x 10 Dinar(rot-rosa), 1x 100000 Dinar(rot-rosa) sowie 3x 20000 Dinar(bräunlich). Beim Kauf einer Schoki für 27,30 Dinar, die sich jedoch als Konfekt entpuppte, mit 100 Dinar(gelb-orange) bezahlt und als Wechselgeld 1x 50 Dinar(grau-lila), 2x 100000 Dinar(rot-rosa) sowie Münzen(1x 1 Dinar, 3x 50 Para, 1x 20 Para) zurückbekommen. Beim Aufenthalt rückzu etwa 1 Woche später(Kroatien und Slowenien hatten grade ihre Unabhängigkeit erklärt) 20 DM gewechselt und 252 Dinar erhalten. Die Stückelung diesmal war 1x 1000000 Dinar(gelb-orange), 1x 100 Dinar(gelb-orange), 1x 50 Dinar(grau-lila) sowie 1x 20000 Dinar(bräunlich) erhalten. An Noten kleiner als 20000 Dinar erinnere ich mich nicht, gab immer nur entsprechende Münzen (Jahrgang 1990). Noch ein paar Preise, an die ich mich erinnere: Einzelfahrt Stadtbus Belgrad 5 Dinar; 1x Cevapcici an der Raststätte: 250 Dinar; 1 Cola+1 grosses Bier im Hotelrestaurant: 40 Dinar. Hoffe die Infos sind hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung