Wie kommt es daß bei Excel Formatierungen die gespeichert werden beim wieder öffnen der Datei wieder rückgängig gemacht werden bzw. nicht mehr vorhanden sind?

4 Antworten

Vielleicht verwendest du Excel-Formatierungen die ab Office 2007 eingeführt wurden mit dem neuen Dateiformat .xlsx (ohne Makros) und .xlsm (mit Makros). Hier ist es nämlich so, dass du diese aus Abwärtskombatibilitätsgründen zwar in das alte Dateiformat .xls (das ist das alte Office 97/2003 Format, generell mit Makros) speichern kannst, dabei gehen aber Formatierungen verloren, die das alte Dateiformat noch nicht beherrschte.

In aller Regel warnt dich aber Excel beim Speichern vor dieser Art des Verlusts mit einer "Kombatibilitätswarnung". Außer du hast diese Warnung irgendwann generell deaktiviert, das geht leider auch, es passiert aber genau der Effekt den du beschreibst.

Dein Problem sollte also aufhören, sobald du deine Excel-Datei in das neue Dateiformat .xlsx oder .xlsm speicherst (letzteres brauchst du nur bei Verwendung von VBA Makro Projekten, also tendenziell eher nicht).

albatroz1102
Fragesteller

Ich verwende MS Office 2010 !!!

Kelrycorfg  28.09.2020, 21:40
@albatroz1102

Dann solltest du auch als .xlsx speichern, und nicht als .xls. Weil das Problem seit Office 2007 exisitert (und aufwärts).

Einen Virus würde ich ausschließen. Das ist schon ein sehr spezielles Phänomen, dass irgendwelche Formatierungen in ganz bestimmten Situationen verloren gehen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass dafür jemand extra einen Virus programmiert.

Entweder ist es ein Bug oder ein Feature.

albatroz1102
Fragesteller

Bug oder ein Feature? ___ Was soll das sein?

Warum ist die Formatierung wieder weg?
.

Ist mir bisher noch nicht passiert.

Hast Du mal einen anderen Speicherort ausprobiert z.B. USB-Stick

albatroz1102
Fragesteller

Ja, da wird die Datei richtig abgespeichert. Aber auf der SSD nicht! Ich frage mich wieso?