Wie kommt diese Schreibweise zustande? New Zealand

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

**Weil der Entdecker Neuseelands, Abel Tasman, Holländer war.

Auf Niederländisch heißt "Meer" ZEE , mit z am Anfang, aber mit weichem s gesprochen.**

Die Nordsee z.B. heißt auf Niederländisch "Noordzee".

Mh, ich glaube nicht, dass der Original-Landesname von der deutschen Schreibweise abgeleitet ist, eher umgekehrt.

Wenn du weißt, wie es gesprochen wird, dann weißt du auch, wie es zu schreiben ist.