Wie kommt auf auf diese Lösung?

2 Antworten

Hallo! 😀

Gerne helfe ich dir! 😊

Korrekt lautet es: "sie habe".

Warum?

Weil "sie hat" (Indikativ) nichts mit "sie habe" (Konjunktiv I) zutun hat. Dies kann man ganz leicht unterscheiden.

Oft ist es bei "ich", "wir" und "sie" (Plural!) gleich.

Beispiel:

Ich habe (Indikativ) -> ich habe (Konjunktiv I)

Wir haben -> wir haben

Sie haben -> sie haben

Liebe Grüße von Maxime! 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Bin kein Experte, aber das "habe" ist hier doch eindeutig.
Wenn es "ich habe länger...." hieße, wäre "hätte" angebracht, aber "sie habe ... " kann ja nicht Präsens sein.

Sehe ich das richtig? Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
MaxMusterman353  26.11.2023, 15:39

Ja, korrekt! 😊

...kann ja nicht Präsens sein.

Aber schreibe hier doch bitte "Indikativ" statt "Präsens". Denn Konjunktiv I Präsens ist es. Aber nicht Indikativ Präsens. :)