Wie komme ich von diesem Narzissten Trigger los?
Hallo
jahrelang habe ich in einer Beziehung mit einem Narzissten gelebt und mich dabei komplett verloren. Ich war nicht mehr mich selbst, hatte kein Selbstbewusstsein und keine Eigenverantwortung mehr gespürt.
Nach vielen Jahren, bin ich dann ausgestiegen und habe schmerzhafte Jahre der Selbsterkenntnis erlebt. Nun schien mein Leben wieder auf gutem Weg zu sein.
Ganz belastend sind allerdings immer noch Menschen, die für mich narzisstische Verhaltensweisen gegenüber mir aufweisen.
Ich komme sofort wieder in einen Zustand der Angst, Unsicherheit und Ohnmacht.
Momentan ist es (nur) eine Nachbarin, die mich sehr triggert und ich frage mich, ob ich an mir überhaupt etwas verändert habe in den letzten Jahren!
Wieso kann für mich ein unbedeutender Mensch so viel auslösen an Schmerz und kann sogar alte Wunden wieder aufplatzen lassen?
…die Selbsterkenntnis habe ich auch mit einer Therapeutischen Unterstützung gewonnen.
Damit man nicht nur „Therapie“ vorschlägt…
3 Antworten
Wieso kann für mich ein unbedeutender Mensch so viel auslösen an Schmerz und kann sogar alte Wunden wieder aufplatzen lassen?
Es sind DEINE Wunden, die noch nicht verheilt sind.
KP, warum du nach 10 jahren Therapie nicht mal ansatzweise eine Antwort darauf gefunden hast.
Stell dir vor, du wärst trockener Alkoholiker oder abgespeckter Esssüchtiger - du wirst den Rest deines Lebens irgendwelchen Auslösern ausgesetzt sein, und dein Gehirn ist nach wie vor darauf trainiert, sie besonders stark wahrzunehmen und nach alten Mustern zu reagieren.
Also musst du dem etwas entgegensetzen, auf Kneipentouren und All-You-Can-Eat-Buffets verzichten, vor potentiell "gefährlichen" Situationen (Supermarkt, Familienfeier usw.) deine aktuelle Verfassung prüfen und Notfallpläne für Momente haben, in denen du unvorbereitet erwischt wirst.
In deinem Fall eben Situationen und Mitmenschen analysieren, deine Gefühle und Reaktionen bewusst wahrnehmen und hinterfragen und ggf. Maßnahmen ergreifen.
Versuche, einzelne Vorkommnisse nüchtern zu analysieren: Was passiert tatsächlich, was löst es bei dir aus, was könntest du tun?
- es beenden ("Liebe Nachbarin, es war nett, kurz mit Ihnen zu plaudern, aber ich muss jetzt weiter")
- dich wehren ("Entschuldigen Sie, aber das werde ich mir nicht länger anhören")
- es neu bewerten (Die Nachbarin meint es nicht so, wie ich es verstehe, ist selbst unsicher, benutzt einfach nur die gleiche Redewendung wie der Ex...)
- Konsequenzen ziehen (Warum trifft mich das so, wie reagiere ich, was könnte ich sonst tun)
PS: Es ist nachvollziehbar, dass du mit deiner Frage nicht ins Detail gehst, allerdings verhindert das auch genau auf deine Situation zugeschnittene Antworten
Danke, für deine ausführliche Antwort🙏🏻. Ich versuche einiges, was du an Lösungen aufgeführt hast. Diese Person, die mich triggert mag mich nicht in Ruhe lassen! Der nächste Schritt wäre dann wohl, auch mal unfreundlich zu werden, was ich bis anhin vermeiden wollte….
Ich bin auch in einer Ehe mit einem Narzisst
Schrecklich
Therapie
Danke für die ausführliche Frage, wo du 10 Jahre Therapie explizit erwähnt hast.
Bei jeder Psychologischen Frage kann man das Wort „Therapie“ hinschreiben, damit es schnell erledigt ist…
Das hat null Bedeutung, dies weißt du, da es ein vorgeschlagenes Thema ist. Du hast so viel erwähnt, aber sowas wie "10 Jahre Therapie", welches du eben nicht im Themenfeld abbilden kannst, dafür reichte es nicht und das Erste, was du machst, du lässt es an mir aus. Ist das Narzissmus?
Danke, für den ausführlichen Tipp. Ich war bi über 10 Jahre in Therapie!