Wie komme ich mit der Trennung meiner Eltern klar?

8 Antworten

Sie sind nicht nur deine Eltern sondern auch Menschen, sie haben das Recht glücklich zu sein, wenn sie es miteinander nicht sind müssen sie sich trennen. Du würdest auch nicht in einer Beziehung sein wollen die dich total unglücklich macht. Auch wenn du noch sehr jung bist und dir die Erfahrung fehlt... versuche dich ein wenig in ihre Lage zu versetzen. Vielleicht kannst du sie dann etwas besser verstehen und die Trennung auch besser verarbeiten. Rede mit ihnen oder Freunden über alles, oder schreibe alles auf was dich beschäftigt, das hilft auch oft. 

Es ist schon recht traurig,wenn sich Eltern trennen und ich kann verstehen,dass Du Deine Mama innerhalb der Familie vermisst.

Gerade als Mädchen in Deinem Alter ist das sicherlich schwieriger,wenn die Mama nicht mehr da ist, da man mit ihr auch Fragen sich getraut zu diskutieren,die man mit einem Papa vielleicht eher nicht so locker bereden mag.

Du verlierst dennoch nichts. Deine Eltern werden immer Deine Eltern bleiben,auch wenn sie sich als Paar getrennt haben.

Telefoniere und halte Kontakt mit Deiner Mama-sie ist sicherlich gerne für Dich da,wann immer du sie brauchst.In den Ferien ist es sicherlich auch möglich,dass du sie mal ein paar Tage besuchst.

Wichtig ist,dass Deine Eltern nicht im Streit auseinandergehen und von Dir verlangen,dich zwischen Ihnen entscheiden zu müssen.

Und manchmal ist es einfach für den Schutz der Kinder auch besser,wenn man sich als Paar trennt,weil Kinder unter Unzufriedenheit und Streit zwischen den Eltern dann ja auch mitleiden.

Ich wünsche Dir von Herzen Alles Liebe!

Versuche den Kontakt mit ihr zu halten. Geh sie mal besuchen. Mir hatte bei der Trennung meiner Eltern das Gespräch geholfen. Als diese Phase rum war, haben mich meine Freunde aufgemuntert. Sie haben mir gut zugesprochen und mich motiviert. Auch habe ich Kinder kennen gelernt, bei denen die Eltern sich auch getrennt haben. Mit der Zeit habe ich es dann verarbeitet und heute ist es ganz normal. 

Ich mag beide Elternteile sehr und finde es auch wichtig immer wieder in regelmäßigen Abständen Kontakt zu halten.

Ich bin mir sicher dass du es hin bekommst. 

Was möchtest Du wissen?