Wie komme ich hier auf den Limes inferior und superior?

2 Antworten

Multipliziere zunächst das Binom im Zähler aus. Dann fällt nämlich das n^2 weg. Was bleibt dann übrig?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Littlethought  06.01.2022, 19:19

Du warst schon mal wieder schneller als ich. Und ich habe die Ausführlichkeit vielleicht etwas übertrieben. Gruß von Littlethought.

DerRoll  06.01.2022, 19:21
@Littlethought

Ich war auf die Frage vorbereitet, da es eine Anschlußfrage des Users zu einer anderen war.

Thinkloud9998
Fragesteller
@Littlethought

Mich verwirrt vor allem bei solchen Aufgaben, dass ich manchmal den Grenzwert berechnen muss (wie jetzt) und manchmal reicht es total aus, einfach zahlen einzusetzen, und dann zu schauen welches davon der Limes inf und der Limes sup ist (wie bei der Aufgabe die ich vorher gefragt habe) ich weiß gar nicht wie ich das unterscheiden soll

DerRoll  06.01.2022, 19:35
@Thinkloud9998

Grundsätzlich ist es IMMER gut den Grenzwert zu berechnen. Denn "nur Zahlen" einzusetzen führt meist auf die falsche Fährte. Du mußt wenn du "nur Zahlen" einsetzt eben begründen können dass du nur genau diese Ergebnisse bekommst. Bei der letzten Aufgabe war dies der Fall weil in beiden Faktoren lediglich Potenzen von -1 vorkamen, die naturgemäß nur gewisse Werte annehmen können.

Thinkloud9998
Fragesteller
@DerRoll

Okay vielen dank, ich versuche jetzt mal alleine ein paar Aufgaben zu machen. Vielleicht brauch ich einfach ein wenig Übung

DerRoll  06.01.2022, 19:42
@Thinkloud9998

Glaube mir, das ging uns fast allen so bei höherer Mathematik. Diejenigen die die Aufgaben intuitiv lösen können sind extrem selten. Für mich galt auch "üben, üben, üben".

Multipliziere das Quadrat aus !

Es ergibt sich dann der Term an = 4 * (-1)^n + 4/n .

Für n-> unendlich geht 4/n gegen Null

4 * (-1)^n = - 4 wenn n ungerade und 4 * (-1)^n = + 4 wenn n gerade ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.