Wie komme ich aus einer toxischen Beziehung raus?
Hey ihr Lieben.
ich bin mit meinem Partner 2 Jahre zusammen. Am Anfang hat er mich auf Händen getragen und hat mir die volle Liebe geschenkt. Mittlerweile wohnen wir zusammen. Wir haben uns eine zeitlang viel gestritten und immer war ich das Problem und musst mich entschuldigen, oder ankommen.
ich fühle mich nicht verstanden von ihm und meine Gefühle versteht er auch überhaupt nicht. Wenn ich weine, sitzt er neben mir und daddelt mit seinem Handy. Wenn wir uns streiten oder eine kleine Diskussion führen, haut er sofort ab und meldet sich Stunden nicht. Ich hingegen zerbreche mir den Kopf.
Ich liebe ihn, aber weiß, dass ich mich kaputt in der Beziehung mache. Ich habe Angst loszulassen, da ich auch mit ihm zusammen wohne und ihn so gerne will. Ich habe aber auch das Gefühl, dass er mich nicht mehr liebt. Ich bin so verzweifelt.
wir hatten uns heute Morgen gestritten, weil ich etwas angesprochen habe, was mich verletzt. Daraufhin ist er ausgerastet und abgehauen, seitdem höre ich nichts mehr von ihm.. ist mittlerweile 9 Stunden her..
Ich bin so verzweifelt.. schreibe ich ihm? Ignorier ich ihn?
Wie alt seid ihr denn?
23&24
Stehst du finanziell auf eigenen Beinen oder bist du auch finanziell von ihm abhängig?
Ich bin ausgelernt, aber habe trotzdem meine Ängste es nicht zu schaffen
7 Antworten
Da ich aus deiner Erzählung nur einen Bruchteil herauslese treffe ich keine Beurteilung zu eurer Beziehung. Hört sich nicht nach Liebe sondern nach Abhängigkeit an. Wenn du allerdings ein ängstlicher Bindungstyp bist und Verlassensängste hast hilft es, sich eine Shitliste zu erstellen in der objektiv aufgelistet wird was negatives Verhalten an den Tag fällt. Dann fragst du dich selber, was du einer Freundin in so einem Falle sagen würdest. Dann sagst du das gleiche, hoffentlich Positive, zu dir selbst. Dann planst du für dich in groben Zügen eine Option zum vorübergehenden Wohnen. Dann erklärst du deinem Partner, dass du gehst.
Ja das stimmt! Bei jeder Kleinigkeit haut er ab. Er kommt Stunden lang nicht nachhause und meldet sich auch nicht bei mir.
Ich kenne das persönlich. Wenn du detaillierte Fragen hast melde dich. Wirkst aber bereits sehr reflektiert. Hilfreich ist auch ein soziales Netz und enge Freundschaften.
Dein Text ließt sich so, dass in eurer Beziehung kein frischer Wind mehr weht und ihr nur noch aus Abhängigkeit und Gewohnheit zusammen seid. Diesen Zustand nenne ich toxisch.
ich fühle mich nicht verstanden von ihm und meine Gefühle versteht er auch überhaupt nicht. Wenn ich weine, sitzt er neben mir und daddelt mit seinem Handy. Wenn wir uns streiten oder eine kleine Diskussion führen, haut er sofort ab und meldet sich Stunden nicht.
Untermauert wurde mein oben genannter Gedanke durch die zitierte Textpassage. Mein Rat ist es möglichst schon vorgestern von ihm wegzugehen. Bei deinem Text fällt auf, dass du kurz davor stehst, keine eigene Meinung mehr zu haben und das ist ein sehr gefährliches Ding.
Also Kofferpacken und weg. Ich gehe davon aus, dass deine beste Freundin oder auch andere Personen in deinem Freundeskreis es möglich machen können dich für kurze Zeit aufzunehmen. Vielleicht auch deine Eltern, ich kenne euer Verhältnis nicht zueinander
Ich habe 2 Katzen, ohne die ich nicht gehen werde.. daher bin ich abhängig von dieser Wohnung. Die Katzen sind alles was ich noch habe.
Das sind deine wichtigsten Wegbegleiter, kann ich durchaus nachvollziehen, dass du sie nicht alleine lassen willst, schon garnicht in dieser Situation. Nur kommt es mir gerade so vor, dass du momentan Nichts tust um aus dem jetzigen Teufelskreis raus zukommen. Z. B. Wohnung suchen, Eltern um Aufnahme bitten etc. Das Einzigste was ich lese ist das du vor einer neuen Herausforderung scheust. Ich rechne damit, dass du mir damit antwortest, dass bei euch Wohnungsnot herrscht und ein hoher Mietspiegel, nur muss man deshalb in seinem Unglück verharren? Ich sage nein.
genau so sieht es aus. Ich habe zwar eine Wohnung und ich könnte sie auch alleine halten. Aber sie ist zu groß und ich muss mich aufs Minimum runter schrauben. Ich habe in uns eine Zukunft gesehen. Und mir bricht das Herz.
Also bist du abhängig von ihm. das mit dem Minimum wäre nicht problematisch aber das du noch an die geminsame Zukunft denkst das finde ich problematisch.
Ich denke es wäre besser ihn zu verlassen
Hey😊hart sein ,trennen..wenn's nicht mehr geht,viel.glück🍀
Aber du hast einen klaren Blick.
Du trauerst noch um die Beziehung, die du dir eigentlich gewünscht hättest.
Du weißt, du musst ihn verlassen, und sammelst gerade Mut.
Trau dich, es kommt was und jemand Besseres. :)
"weil ich etwas angesprochen habe, was mich verletzt. Daraufhin ist er ausgerastet und abgehauen,"
Der ist absolut beziehungsunfähig, das ist schlimm.
BTW: Ich erkenne bei deinem Partner passiv aggressives Verhalten (Flucht vor klärenden Gesprächen) und Schuldumkehr (einseitige Problemlagerung) und Gaslighting (bewusstes Herunterspielen deiner Emotionen).