Wie komme ich aus der Sache raus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Weg ziehen nie wieder melden !!! 89%
andere Antwort !!! 11%
Trotzdem die Wahrheit sagen 0%
Auch so tun als wäre nichts passiert 0%
Bushmills145  06.06.2022, 21:00

Wie alt bist du? Wohnst du noch bei der Mutter? Ist das Problem eher mit deiner Schwester oder deiner Mutter?

Laila321
Fragesteller

Mit beiden !!!! Nur meine Bruder vater und onkel stehen hinter mir und helfen mir bei allem wo Sie helfen können.

4 Antworten

Wieso hast du das nicht in deiner anderen Frage mit reingenommen, was du jetzt schreibst?

Dann sieht die Sache doch schon etwas anders aus und deine Mutter vereinnahmt dich und du bist erwachsen und hast ein Recht auf dein eigenes Leben.

Gibt es bei dir auch einen Vater oder lebt ihr alleine mit der Mutter?

Du wirst immer ihr Kind sein und sie wird auch immer deine Mutter bleiben, aber es kann nicht sein, dass Eltern wollen, dass die Kinder immer bei der Mutter bleiben und sie sogar noch pflegen, nur damit sie nicht alleine ist?

Kinder gehen aus dem Haus und dann müssen Mütter sich eine neue Aufgabe suchen, die ihnen die Leere ausfüllt, wenn Kinder aus dem Hause sind.

Mütter sollten neben der Kindererziehung immer noch versuchen, ihr Leben nebenher aufzubauen, denn dann fallen sie nicht in ein Loch, wenn alle Kinder aus dem Haus sind.

Das bedeutet aber, dass man irgendwann etwas loslassen muss, damit die Kinder eigenständig und selbstständig werden,dmit sie später auf eigenen Beinen ihr Leben leben.

Wenn man seine Kinder loslassen kann, damit sie quasi fliegen lernen , dann werden sie auch immer - wenn es nötig sein sollte, wieder kommen und da sein für die Eltern.

Du bist doch gerade auf Wohnungssuche? Dann suche weiter, denn du hast noch eine Schwester, die auch für die Mutter noch dasein kann.

Laila321
Fragesteller

Ich suche noch weiter das weiß mitlerweile nur niemand weil sie mich einfach wieder davon abhalten würden.

Da einen guten Rat zu geben ist wirklich schwer, weil auch Familienumstände mit rein spielen, die wir nicht kennen. Darum lauf ich jetzt auch Gefahr, zu stark zu verallgemeinern.

Gesehen dass du nicht die einzige in der Familie bist, ist deine Mutter ja nicht vollständig hilflos, wenn du dich nicht um sie kümmern würdest. Insbesondere Menschen, die von dir fordern, was sie selbst nicht bereit sind einzubringen, sollten auf einem Weg dazu gebracht werden, ihren eigenen Anteil raufzubringen. (also ich sprech jetzt über Pflege der Mutter, nicht über Heirat Schwester, klar). Das kann gehen, indem du Grenzen setzt. Eine Position von "bis hier, und nicht weiter". Andere müssen verstehen, dass du ebenfalls ein eigenes Leben hast, genau wie sie. Und Bereitschaft, da einen Teil davon abzutreten damit auch selbstverständlich eine ähnliche Bereitschaft anderer erfordert.

Über was du zu der Heirat zur oder über die Schwester sagst, ich denke da kannst du großzügig sein. Eskalierst du den Konflikt, wird er sich sehr wahrscheinlich nicht von alleine legen. Aber - solltest du dich zurückhalten mit negativen Äußerungen zu dieser einen Gelegenheit, was gesehen dass das kein Dauerzustand ist ja relativ leicht sein sollte, könnte das eine Basis geben, eine Bereitschaft bewirken, dass deine Schwester ebenfalls erstmal reflektieren wird, bevor sie dir in Zukunft wie auch immer das Leben erneut zur Hölle zu machen probiert.

andere Antwort !!!

Ich würde erst mal Abstand gewinnen (ausziehen) und die Lage aus der Ferne neu bewerten.
Jedenfalls bist du nicht dazu verpflichtet im Alter deine Mutter zu pflegen und das schon gar nicht, wenn du immer schlecht von ihr behandelt wurdest.

Weg ziehen nie wieder melden !!!

Manchmal muss man egoistisch sein.

Am Ende lebst du dein Leben und es klingt so als würde dein Umfeld dir sehr zu schaffen machen und dich vom Leben abhalten.

Versuch dich zu distanzieren bis sich das evtl bessert und genieß dein eigenes Leben anstatt es allen anderen recht zu machen und dich damit selbst zu zerstören.

Alles Gute!