meine Mutter behandelt meine Schwester und mich schlecht, was tun?

4 Antworten

Du solltest dir halt klar darüber sein was du tun erreichen willst also was dein Ziel ist und ob es im Rahmen der Möglichkeiten liegt.

Es klingt ja erstmal so als würde dein Vater sich nicht von deiner Mutter trennen wollen und mit Ihr an sich ja auskommen. Das heißt das Jugendamt hilft dir nur bedingt bei der Sache. In schweren Fällen kann es dich natürlich dem Umfeld entziehen also ein Heim oder andere bleibe aber das würde auch bedeuten das Ihr euren Vater natürlich weniger seht. Ihr könnt da aber natürlich mal hingehen und das ansprechen eventuell gibt es da auch jemanden der so einfach Tipps hat.

Aber wie gesagt deswegen müsst Ihr halt wissen was Ihr wollt und was das Ergebnis sein soll. Ihr könnten auch versuchen mal mit der Mutter in ruhe zu reden. Und ich meine wirklich in Ruhe und ihr die Situation schildern und wie es euch geht eventuell erreicht ihr da Einsicht auch wenn es nicht so klingt. Da könnte eventuell das Jugendamt mit einem Neutralen 3en unterstützen.

Aber ohne viel Streit und Stress wird sich da vermutlich nichts tun das heißt es muss ich euch kklar sein egal was Ihr tut es wird vermutlich erstmal schlimmer bevor es besser wird

mrsjeonxuchiha
Fragesteller

Ich weiß nicht wirklich was ich in nächster Zeit damit erreichen will, aber auf Dauer will ich sie nicht mehr sehen oder nicht mehr mit ihr Leben. Mit meiner Mutter zu reden würde nicht wirklich klappen, denn sie würde warscheinlich nicht mal zuhören. Ich hätte auch etwas Angst dieses Thema anzusprechen, denn es kann sein, dass sie mich dann zusammenschlägt. Ich hatte auch als Option gehabt nochmal mit meinem Vater darüber zu reden, aber ich denke nicht, dass mein Vater sich trennen will. Er hat vielleicht seine guten Gründe.

Osterkarnigel  29.12.2021, 09:13
@mrsjeonxuchiha

Naja siehst du. Nicht mit der Mutter zu leben bedeutet aber dann auch nicht mit dem Vater zu leben? Ist das ein Kompromiss den du eingehen willst?

Es wird außerdem ein ziemlich Kampf werden weil deine Mutter sich dagegen natürlich wehren wird. Außerdem wirst du um ein Gespräch nicht rumkommen da die Sachen nicht so akut sind das das Jugendamt dich unmittelbar entfernt.

Du kannst natürlich warten bis du 18 bist dann steht es dir frei aus zu ziehen wann immer du willst frage ist dann natürlich wie du das finanziell stemmst.

Aber wie gesagt zum Jugendamt gehen ist sicher kein Fehler und wenn es nur darum geht mal jemandem zu reden zu haben der sich mit sowas auskennt und eventuell besser weiß was geht und was nicht.

mrsjeonxuchiha
Fragesteller
@Osterkarnigel

Danke für die Antwort

Ja, zu allererst will ich auf jeden Fall erstmal mit meiner Schwester darüber reden und dann ggf. um Rat bei einer professionellen Person in diesem Thema bitten. Das mit dem Volljährig hatte ich vor aber ja wie gesagt es ist eine gute Frage wie ich das finanziell hinkriegen werde.

Osterkarnigel  29.12.2021, 09:22
@mrsjeonxuchiha

Du hast Anspruch auf Kindergeld kannst natürlich nebenher arbeiten und oder auch deinen Vater um Unterstützung bitten. Einfach wird es trotzdem nicht. Am besteh ein WG Zimmer die sind billiger als kopmlett eigene Wohnungen aber da hat man dann halt unter umständen probleme mit den mitbewohnern.

Zum einen wäre das Jugendamt sicher eine gute Ansprechstelle. Und natürlich sollte man seiner Mutter Respekt entgegen bringen, aber das heisst natürlich nicht, dass man sich deswegen alles widerspruchslos gefallen lassen muss - insbesondere schlagen geht gar nicht. Für mich ist ziemlich offensichtlich, dass Eure Mutter ein massives Problem hat und / oder zumindest sehr unglücklich ist, was naturgemäß auch Aggressionen aufgestaut. Trinkt sie vielleicht öfter mal, ist sie in der Beziehung mit Eurem Vater glücklich? Habt Ihr sie schon einmal in einer passenden Situation darauf angesprochen und ihr gesagt, dass Ihr bemerkt, dass sie offensichtlich sehr unglücklich ist? Vielleicht sucht sie ja verzweifelt jemand, mit dem sie über ihre Situation reden kann und all das, was sie da tut, ist so eine Art Hilfeschrei nach Hilfe und Unterstützung.

mrsjeonxuchiha
Fragesteller

Nein ich denke nicht, dass es das ist, denn sie will meistens das wir alle drei außer Haus sind, weil sie lieber alleine sein will. Ist ziemlich oft so. Und nein sie trinkt nicht, raucht aber stattdessen. (draußen)

mrsjeonxuchiha
Fragesteller
@maexchen1999

warscheinlich meistens "arbeiten", aber ich weiß auch nicht warum wir sie stören, wenn wir die meiste Zeit in unseren Zimmern sind.

maexchen1999  29.12.2021, 09:07
@mrsjeonxuchiha

Ich würde da doch an Eurer Stelle mal genauer nachfragen. Wäre ja sicher auch im Interesse von Euch und Eurer ganzen Familie. Was sagt Euer Vater eigentlich dazu?

mrsjeonxuchiha
Fragesteller
@maexchen1999

eigentlich sagt mein Vater eher weniger dazu. Er geht mit uns einfach raus und fertig. Oft holen wir uns unterwegs auch etwas zu essen, da wir zuhause leider erst meistens um 18 Uhr essen und das war's.

Guten Morgen, anschreien ist eine Form von Gewalt, aber mit dem Jugendamt steht euch besser - die Polizei kann euch schnell ans Jugendamt vermitteln. Ihr könnt auch aus freien Stücken zum Jugendamt gehen und euren Fall schildern - vielleicht helfen bei dem Schritt ja die Großeltern, lieben Gruß

mrsjeonxuchiha
Fragesteller

Guten Morgen, danke für die Antwort, aber meine Großeltern wohnen leider in einem anderen Land, da meine Mutter und ihre Eltern nicht Deutsch sind und ihre Eltern eben in ihrem Heimatsland leben

Bevor ihr schweres Geschütz in Stellung bringt, also das Jugendamt informiert, solltet ihr Beide und euer Vater versuchen, diesen Konflikt etwas zu entschärfen.

Überlegt mal, warum die Mutter so schnell ausrastet und bei welchen Grundmustern das passiert.

Vielleicht genügt es schon, wenn ihr bestimmte Wortkombinationen nicht mehr verwendet, oder versucht, eure Gesichtsmimik zu neutralisieren.

Ein Lächeln oder ein Danke kann manchmal Wunder bewirken und die Mutter aus dieser aggressiven Griesgrämigkeit herausholen.

Es kann nur besser werden👍