Wie komme ich an meine Verträge (Bank, Telefonunternehmen aus dem Jahr 2011, 2012 und 2013?

3 Antworten

Sicher hat die Bank noch Ansprüche, wenn es einen Dispo gab, tritt erstmal eine 10jährige Hemmung ein, bevor die Verjährung anfängt zu laufen.

Der Anwalt war wohl auch nicht von Deinem Recht über zeugt.

andreassommer
Fragesteller

Nein Dispo hatte ich nicht

andreassommer
Fragesteller
@LydiaDonner

Ein altes Darlehen dass ich aber von 2012 bis 2020 bezahlt habe. Also erst ich im Jahr 2012 bis 2013, dann von 2014 bis 2020 von der Schuldenregulierungsfirma an die Inkassounternehmen

LydiaDonner  17.06.2021, 17:03
@andreassommer

Also doch Kredit.

Der ist noch nicht verjährt.

Da läuft noch die Hemmung, die Verjährungsfrist hat nicht mal begonnen.

andreassommer
Fragesteller
@LydiaDonner

Ich habe doch geschrieben dass ich das Darlehen von 2012 bis 2020 /2021 komplett bezahlt habe. Nun soll ich laut Inkasso die selbe Summe nochmal bezahlen obwohl das Darlehen viel weniger war als behauptet. Man kann von mir nicht nach knapp 10 Jahren oder so noch einmal die selbe Summe verlangen

andreassommer
Fragesteller
@LydiaDonner

Jetzt verstehst du was ich meine 👍👍. Endlich 😀. Ja hab ich. Du hast mir trotzdem sehr viel weiter geholfen. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Bleib gesund 😉😉

Wenn doch eine Verjährungsfrist von 3 Jahren eingetreten ist

Das ergibt in keiner Sprache irgendeinen Sinn. Es gibt eine Verjährungsfrist von 3 Jahren gem. § 195 BGB, gerechnet ab dem Ende des Jahres, aus dem die Forderung stammt. Ob eine Verjährung eingetreten ist, hängt vom Verlauf der Auseinandersetzung mit dem Gläubiger ab (Hemmung ja/nein). Die Einrede der Verjährung muss derjenige, gegen den die Forderung gelzend gemacht werden soll, aber auch aktiv erheben.

und eine privat Bank existiert nicht mehr weil sie aufgekauft wurde,

Wo soll da ein Bezug sein? Eine fusionierte oder aufgekaufte Bank hat selbstverständlich trotzdem ihre Unterlagen 10 Jahre aufzubewahren.

dann hat doch eine Bank keinen Anspruch mehr wenn die Daten und ähnliches nicht übernommen wurden

Auch dieser Satz ergibt keinen Sinn.

Zum anderen wollte ich fragen wie ich an meinem alten Handy Vertrag aus dem Jahr 2011 und 2013 komme??

Den Provider anschreiben, da dieser die Vertragsunterlagen 10 Jahre aufbewahren muss.

Alle Rechnungen wurden von mir höchst persönlich überwiesen /bezahlt,

Welche Rechnungen denn?

jedoch gibt es das EOS Inkasso sowie KSP Rechtsanwälte die nach 3 Jahren kamen /kommen um die angebliche Forderung einzutreiben.

Wieso EOS und KSP? Auf was beziehen sich die Forderungen?

Habe bereits Strafanzeige

Gegen wen und warum?

und auch einen Anwalt eingeschaltet, jedoch hat der Anwalt das Mandat niedergelegt

Bei dem zusammenhanglosen Aneinanderreien von Sätzen kann ich das nachvollziehen.

andreassommer
Fragesteller

Sorry, ich kann nur dass sagen was mir wiederum mit geteilt wurde

Warum hat der Rechtsanwalt das Mandat niedergelegt? Dafür muß es Gründe geben. Wende dich an einen anderen Rechtsanwalt.

Die Bank, die deine Bank aufgekauft hat, hat alle Verträge übernommen. Wende dich also bitte an den/die Käuferin deiner Bank.

Warum fragst du nicht das Inkasso-Institut, die Forderungen zu begründen und dir Vertragskopien zu übersenden? Schließlich hast du ein Recht auf Prüfung der Forderungen.

andreassommer
Fragesteller

Habe alles unternommen, anscheinend gibt es keine Verträge mehr aus dem Jahr 2012 und 2013. Etliche Beträge habe ich im Jahr 2012 und 2013 direkt an die Bank abgeführt und ab 2014/2015 bis 2020 wurde das Geld von einer Schuldenregulierungsfirma an das Inkasso abgeführt.

andreassommer
Fragesteller

Habe alles unternommen aber ich bekomme keine Unterlagen dazu. Ich habe denen nur geschrieben dass ich sämtliche Rechnungen in voller Höhe und jeden Monat bezahlt habe und plötzlich kommt nichts mehr von KSP Rechtsanwälte sowie EOS Inkasso. Beide haben behauptet es wäre ein Vertrag bei Telekom im Jahre 2013 zu stande gekommen obwohl ich Beweise habe dass der Vertrag 2011 zu stande kam. Diese falschen Daten hat EOS sowie KSP behauptet. Nach dem ich zurück gekontert habe, seit dem ist Ruhe.

Katharina010  18.06.2021, 07:41
@andreassommer

Es kann natürlich sein, dass es eine trügerische Ruhe ist und gerade ein Mahnbescheid bzw. eine Klage vorbereitet werden. Warte ab.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, wenn es zum Gerichtsverfahren kommt, dass du erstens die 'Einrede der Verjährung' geltend machst und zweitens schau schon mal vorsorglich nach, ob du noch Kontoauszüge aus den Jahren hast, mit denen du die Bezahlung beweisen kannst.