Ist das Rechtens? Mit einer papiermahnung ans inkasso?

8 Antworten

Da hast du bei Klarna falsch gedacht und auf die anderen Mahnungen einfach nicht reagiert. Ja, es ist rechtens.

dann dachte ich

Im Rechtsverkehr zählt prima vista nicht, was du denkst, sondern was vereinbart wurde

beagel07
Fragesteller

Es würde aber wie gesagt nirgens Rechnung vereinbarte

Ich hatte EXAKT den gleichen Fall obwohl ich das ganze rechtzeitig gekündigt hatte.
Erkläre ihnen schriftlich (dazu zählt auch email), dass du rechtmäßig und rechtzeitig vom Vertrag zurückgetreten bist und aus diesen Gründen den Forderungen nicht entgegen gehst.
Die werden noch ein paar mal versuchen dich einzuschüchtern und mit angeblichen Gerichtsverfahren drohen.. aber solche schreiben musst du nur dann wahrnehmen, wenn sie per Einschreiben an dich zugestellt werden. Ansonsten sind sie vor Gericht nämlich nichtig. Mal davon abgesehen würde sich das rein wirtschaftlich für kein Unternhemen der Welt lohnen für solche kleinen Beträge Gerichtsverfahren anzustoßen..
Ich habe noch 3 oder 4 weitere Briefe bekommen und habe dann nie wieder was von denen gehört.

ewigsuzu  11.11.2021, 08:39

Ne das mit dem einschreiben stimmt so nich, da muss nur ein vollstreckbarer Titel vorhanden sein.

beagel07
Fragesteller

Ja gut, aber ich hab ja schon eine gewisse Zeit ein Angebot bei Immoscout reingestellt gehabt...Ersichtlich dass es kostenpflichtig ist. Aber halt nach einer papiermahnung schon Inkassokosten..

Und ich ging davon aus dass die automatische Zahlung noch gespeichert ist, weil nicht nachgefragt wurde...

Ich hatte nirgens Rechnung oder sonstwas gewählt...das finde ich sehr gemein :-).

Denn ich hatte vor zwei Jahren über Klarna ein Bewerberprofil mit Schufa dort bezahlt.. und dachte das Konto ist noch hinterlegt und wird dann automatisch abgebucht..

geheim007b  11.11.2021, 09:16
. aber solche schreiben musst du nur dann wahrnehmen, wenn sie per Einschreiben an dich zugestellt werden. Ansonsten sind sie vor Gericht nämlich nichtig

sie sind überhaupt nicht erforderlich, wenn er erklärt er will nicht zahlen kann geklagt werden.

Mal davon abgesehen würde sich das rein wirtschaftlich für kein Unternhemen der Welt lohnen für solche kleinen Beträge Gerichtsverfahren anzustoßen..

dafür sind Inkassobüros da u.a. sie kümmern sich um alles vor Gericht, organisieren den Anwalt vor Gericht und kümmern sich um die Betreibung nach dem Gericht. Sämtliche kosten sind (sofern ein entsprechendes Urteil ergeht) vom Schuldner zu tragen. Da lohnt sich so ein verfahren auch wegen 10€.

Das regt mich echt auf...

und aus welchem Grund? DU bist selbst dafür verantwortlich

Dann eine schriftliche Aufforderung per Post..
In der Woche hatte ich viel zu tun und hatte es vergessen.

dann muss man damit rechnen, ein Inkasso nimmt für ihre Dienste Gebühren,

https://rechtecheck.de/finanzrecht/schuldrecht/inkasso-welche-kosten-sind-zulaessig/

kann sein, dass du zahlen must

beagel07
Fragesteller

Aber halt nach einer papiermahnung schon Inkassokosten..

Und ich ging davon aus dass die automatische Zahlung noch gespeichert ist, weil nicht nachgefragt wurde...

Ich hatte nirgens Rechnung oder sonstwas gewählt...das finde ich sehr gemein :-).

Denn ich hatte vor zwei Jahren über Klarna ein Bewerberprofil mit Schufa dort bezahlt.. und dachte das Konto ist noch hinterlegt und wird dann automatisch abgebucht..

Deshalb gemein.. Da stand nur groß Anzeige schalten für 16,90.

Habe geklickt, ja... Aber Zahlung auf Rechnung hab ich sicher nicht gewählt.

Es würde gar nicht gefragt...

Hatte die Sache im Kopf abgehakt

Deine Geschichte klingt für mich so, als hättest Du einfach nicht richtig aufgepaßt.

Du solltest Dich an die Verbraucherzentrale oder ggf. an einen Anwalt wenden.