wie komme ich an eine uni oder labor für dna Transplantation?

3 Antworten

Dieses Thema ist sehr speziell. Ich bezweifle, dass jemand (zumindest in Deutschland) genau daran forscht. Wenn allgemeines Interesse in diese Richtung besteht, dann wäre ein Biologie- oder fachverwandtes Studium mit anschließender Spezialisierung die erste Anlaufstelle. Anschließend kann man sich eine Arbeitsgruppe suchen, deren Forschung man interessant findet und in dieser zu einem geeigneten Thema promovieren.

Abitur -> Studium -> Promotion -> Forschung

Ob Allah Forschung, die Eingriffe in die Genetik des Menschen zum Thema hat, gutheißt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben...

Aishaalsayed 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 00:37

assalamun alekum danke möge allah dich belohnen und stimmt das hatte ich auch erst über legt bzw hatte diese Anregung von Microsoft ki ein Studium zu machen ich glaub ich werde versuchen dieses zu erfinden so könnte man vllt noch außerhalb viel nützlicheres mach zu Beispiel das Risiko erheblicher Krankheiten verringern die als unheilbar gelten

Wenn ich das richtig verstehe (dafür keine Garantie) möchtest Du Deine Haare rot haben, wie früher, aber ohne zu färben? Dafür aber mit einer genetischen Manipulation am Chromosom, auf dem das Allel für die Haarfarbe liegt?

Mal ganz davon abgesehen, dass es sowas nicht gibt (höchstens vielleicht in irgendwelchen Experimenten mit Mäusen) - wenn schon das Haarefärben angeblich gegen Deine religiösen Regeln verstößt, was glaubst Du dann, würde Dein Gott von Dir halten, wenn Du an Deiner DNA (bzw an seiner Schöpfung) herumpfuschen lässt?
Haarefärben ist nur ein äußerlicher Eingriff in totes Material (Haare bestehen aus totem Keratin), ähnlich wie Nägel lackieren oder Lippenstift auftragen.
Ein Eingriff in die DNA - sofern das zu diesem Zweck überhaupt möglich wäre - würde in das innerste Sein Deines Körpers eingreifen und es entgegen dem, wie Du geschaffen wurdest, manipulieren. Wenn in Deiner Religon Tätowierungen bereits als 'haram' gelten, was glaubst Du wohl, wie 'haram' dann eine etwaige DNA-Manipulation sein kann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Biologe / Chemiker / Physiker -> Gymnasiallehrer

Aishaalsayed 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 23:14

es braucht immer noch allah um diese Wirkung in kraft zu setzten also ist dies zwar ein Eingriff dennoch kein schädlicher ein schädlicher ein wäre einer dessen Krankheiten verursachen würde die entweder einschränkend oder lebensbedrohlich sein können und somit ist dies die einfacher Erklärung es gibt keinerlei macht und kraft ausser allah und wenn es verboten sein würde würde ich so etwas nicht machen ich denke nach bevor ich handle aber dennoch woher willst du wissen obe es haram verboten ist oder halal erlaubt anhand des textes kennst du einer der Informationen zum den Regeln des islam warum wirst du nicht selbst muslim oder Muslima und findest selbst heraus ob dies wirklich haram ist oder nicht da du ziemlich vernünftig nachzudenken scheinst undder islam eine Religion des logischen nachdenkens aktionären und handelns ist würde dich das bestimmt interessieren schau selbst nach

Aishaalsayed 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 23:27
@Aishaalsayed

achso hatte mich verschrieben einschädlicher Eingriff der mit einer daraufhin folgenden Krankheit verbunden ist und beim Tätowieren ist es so das du fremd körper Injektiv verabreichst und es dem körper schaden kann ich habe gemeint das das phäommelanin diesem fall meiner mutter da sie blondes haar genommen werden würde und mit diesem Multipliziert werde soll so das daraus eik gen defekt ensteht der außerhalb des körpers unter einem spezielen Mikroskop platziert wird mit bestimmten Verbindung könnte so theoretisch ein gendefekt ensteht Endergebnis nach mindestens einen jahr mi spritz Injektion ensteht der wuchs von rotem haar

Brobdignag  24.03.2025, 23:58
@Aishaalsayed

1) BITTE VERWENDE SATZZEICHEN - Deine Texte sind fast unmöglich zu verstehen
2) eine Manipulation an Deiner DNA würde nur vorgenommen werden, um Dein Leben zu retten (zB Stammzellentherapie bei Krebs o.ä)
3) niemand (auch nicht aus experimentellen Gründen) wird an Deiner DNA herumpfuschen, nur um Dein ästhetisches Äußeres nach Deinen Wünschen zu gestalten. Genetische Manipulationen aus kosmetischen Gründen gibt es defacto nicht (außer vielleicht in Hollywood-Filmen)
4) wenn Du an Deiner DNA herumpfuschen lässt wird auch 'fremdes Material' (nämlich DNA einer anderen Person, Bakterie oder eines Mikroorganismus) in Deinen Körper 'gespritzt' - ist also dasselbe wie eine Tätowierung. Mit dem Unterschied, dass man Tätowierungen weglasern lassen kann...
5) Indem Du Deine Chromosomen verändern lässt, würdest Du dem Körper ja unnötig Schaden zufügen - denn die gefühlt falsche Haarfarbe zu haben ist mW keine Krankheit. Sondern es wäre ein Eingriff in die Schöpfung aus reiner Eitelkeit
6) Abschließend: NEIN - eine solche genetische Therapie oder DNA-Manipulation gibt es nicht. Und selbst wenn, dann wäre es definitiv zu teuer, um es an einer Person, die mit ihrer natürlichen Haarfarbe hadert, auszuprobieren
7) Haarefärben ist billiger

vergiss es. Das macht niemand und das geht auch nicht.

Färben ist einfacher, billiger und hat keine Folgen.