Könnte eine Kopftransplantation die Lebenserwartung steigern?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anderes 50%
Ja, da 25%
Nein, weil 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, da
Dr. Frankenstein OP erfolgreich: Kopf auf fremden Körper transplantiert
Nach jahrelangen Fortschritten und Rückschlägen hat es der italienische Arzt Dr. Sergio Canavero geschafft, einen Kopf auf einen neuen (aber bereits toten) Körper zu transplantieren.
18 Stunden dauerte der Eingriff an der Harbin Medical University in China. Am Ende der Beweis: Lange wurde es für unmöglich gehalten, es ist tatsächlich möglich, Nerven, Wirbelsäule und Blutbahnen miteinander zu verbinden.
Eine Operation am lebenden Menschen „stehe kurz bevor“, erklärte Canavero auf einer Pressekonferenz in Wien.

https://www.bz-berlin.de/klassiker/op-erfolgreich-kopf-auf-fremden-koerper-transplantiert

Ärzte melden Erfolg am Weg zu Kopf-Transplantation
https://www.krone.at/1893078
Wettlauf um die erste Kopftransplantation der Welt
https://www.diepresse.com/5327064/wettlauf-um-die-erste-kopftransplantation-der-welt
Woher ich das weiß:Recherche
Nein, weil

Das eigentliche Problem ist die Zell-DNA: Mit der Zeit altert ("Verkürzt") sie sich: Dir bringt auch eine Transplantation nichts oder nur wenig

So rein hypothetisch könnte der eine oder andere Mensch durchaus eine Hirntransplantation ertragen (muss ja nicht gleich der ganze Kopf sein) - dann wäre der Kopf zumindest nicht so leer.

Aber ob das jemals möglich sein wird........???