Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Welchen Nachteile hat ein Organempfänger?

2 Antworten

Es is in 99,99% der fälle besser mit spenderorgan zu leben als zu sterben im Krankenhausm

Und selbst wenn man nur 3 monate länger lebt is das was wert besonders wenn man wieder nach hause kann.

.

Das bei ner bluttransfusion was schief gegt is fast bei 0

.

Krebstote sind keine organspender das sind normalerweise leute wie verunglückte motorradfahrer

.

Die nachteile einer spende sind im vergleich zu geaunden menschen das sie halt regelmäßig zum arzt müssen und medikamente nehmen müssen, aber das is viel besser als in der zeit wo sie auf die spende warten.

Hallo kreuzundquerxxx,

Nimmt ein Organempfänger lebenslang Medikamente?

Ja, denn ohne Immunsuppressiva, oder wie die heißen würde der Körper das Organ als Fremdkörper ansehen und angreifen. Aus medikamentöser Sicht ist es je nach Patient unterschiedlich wohl das selbe.

Roland Kaiser lebt seit über 10 Jahren mit einer fremden Lunge...
Geht das einfach so? Oder wird das wie bei Krebserkrankungen turnusmäßig mehr oder weniger engmaschig untersucht?

Du kannst mit einem Spenderorgan glaube so alt werden wie alle, mit Betonung auf "kann". Der Großteil glaube ca. 75% überlebt nicht mal die Transplantation, bzw. die folgenden 12 Monate. Der Anteil der 3 Gruppen ist glaube je ca. 25%

Aus meiner Sicht ist gerade die "Was interessiert mich das wohl des Patienten." Medizin der Grund das so viele Organe nötig sind. Würden Ärzte den Job machen den sie studiert haben und ernst nehmen würden viele Fälle wohl gar nicht so weit gehen das Organe derart beschädigt werden, das man sie ersetzen muss.

MfG PlueschTiger