Wie komme ich als Fernstudent über die Runden?

5 Antworten

Ich würde wahrscheinlich einen Kredit aufnehmen. Die Studiengebühren wären insgesamt 12.960€, ich würde also einen Kredit von 15-20k aufnehmen. Die restlichen Kosten musst du mit Arbeit bezahlen.

Außerdem müssen deine Eltern dir Unterhalt zahlen, darauf musst du nicht bestehen, könntest es aber.

isiii95
Fragesteller

Ich bin 25 ich denke nicht das sie es müssen, sie haben aber so viele Kredite und können schlecht mit Geld umgehen, sodass es nir peinlich wäre sie zu fragen . Dann wären sie auch nur sauer und meinen ich soll einfach dad arbeiten wad ich jetzt gelernt habe:(

Das Beste für Dich wäre entweder ein Partner mit dem Du zusammen lebst und der Dich unterstützt, oder eine WG bei der Du Dir die Kosten mit Deinen Mitbewohnerinnen teilen kannst.

Versuch es doch mal um Studentenwerk, oder im Studi VZ. Beides bietet Dir die Möglichkeit kostengünstig Wohnraum zu organisieren. Entweder über einen Platz in einem Studentenwohnheim, oder eben über angehende Studenten die ebso wie Du eine günstige Unterkunft suchen. Dann kann man über eine WG reden.

isiii95
Fragesteller

Habe leider keinen Partner, danke bei diesen Seiten werde ich schauen .

MorsElthrai  26.06.2021, 20:51
@isiii95

Beim Studentenwerk lohnt es sich auch mal persönlich vorbei zu schauen. Die können Dir evtl. auch dabei helfen alles für das Fernstudium ein zu richten. Oftmals kann man sich da an die Studentenhilfskräfte wenden, die wissen eigentlich immer wie man es am sinnvollsten regeln kann. Jedenfalls solange sie zu der Anfrage auch ein Gesicht haben.

Wärst nicht Bafög berechtigt?

Alternativ - Teilzeitstudium und in eine WG.

Wie wäre es mit einer halben Stelle? Dann hättest du Zeit fürs Studium und Geld.