Wer muss zahlen für ein neues Bett bei Möblierter Wohnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei möblierten Wohnungen ist die Instandsetzung des Inventars immer Vermietersache.

Hat jedoch der Mieter den Schaden verursacht, so haftet er oder seine Versicherung.

Die Beweislage ist hier allerdings zweifelhaft, du hast zwar ein defektes Bett übenommen aber nicht sofort die Reparatur eingefordert und vermutlich auch darin geschlafen, wobei das Bett vollends in Bruch gegangen ist.

Melde den Schaden deiner Haftpflichtversicherung, die möge das regulieren und teile das auch dem Vermieter mit, dass er ein schadhaftes Bett in die Wohnung eingestellt hatte. Den Zeugen solltest du benennen und an die Versicherung melden.

Borussenfan1909
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Werde ich machen

LG

Aber Hallo,

normalerweise müsste der Vermieter eine Versicherung haben.

In deinem Fall würde ich Ihm das schriftlich mit Zeugenangaben
nochmals mitteilen, mit der Frage, wann er das in Ordnung bringt.
opi ehrsam

Wenn das Bett bereits beim Einzug kaputt war, hättest Du das schriftlich niederlegen und direkt dem Vermieter mitteilen müssen. Das jetzt noch zu beweisen, ist ja unmöglich, so dass Du wohl selbst die Reparatur zahlen musst.