Wie könnten wir eine Gesellschaft gestalten, in der die Würde und Individualität jedes Menschen respektiert wird, und in der Vielfalt als Stärke betrachtet..?

7 Antworten

Indem jeder für sich versucht da möglichst gut zu sein.

Ich halte nichts von Regeln oder Gesetzen. Der einzige Weg der wirklich funktionieren würde, ist wenn jeder einzelne von uns sich tag für tag darum bemühen würde, nur für sich selbst eben.

Befiehlt mir jemand quasi jemanden zu respektieren, tritt eher das gegenteil auf. Denke man versteht was ich meine.

Gesetze, Verbote etc. sind einfach der falsche weg.

Rolajamo  03.04.2024, 09:08
Gesetze, Verbote etc. sind einfach der falsche weg.

Gesetze sind exakt der richtige Weg. Du brauchst dir nur mal alle öffentlichen Orte anschauen um zu checken, das Gesetze leider ziemlich wichtig sind.

ichweisnetwas  03.04.2024, 09:20
@Rolajamo

Aber nicht wenn man leuten den Mund verbieten will etc.

Damit erreicht man eher das Gegenteil

Rolajamo  03.04.2024, 09:23
@ichweisnetwas

Besuch gerne die Länder, in denen keine Gesetze gelten. Da wirst du schnell zurückkommen ;)

Übrigens wird in Deutschland niemand der Mund verboten.

ichweisnetwas  03.04.2024, 10:20
@Rolajamo

Würde es aber wenn dafür gesetze kommen.... Und naja, manche sachen "darf" man nichtmehr sagen heutzutage.

Ist schon bekloppt

Die beste Maßnahme um das allen Menschen zu offerieren wäre die Einführung eines Grundeinkommens. Dann fällt der Druck weg, Dinge für seinen Lebensunterhalt machen zu müssen, die das kreative Potential einschränken. Zudem würde Neid bedeutungslos werden, da alle annähernd die gleichen Startchancen hätten.

Wir könnten das Christentum für alle übernehmen...da sind alle gleich und andere Werte als Geld und Konsum wichtig.

Der gegenseitige Respekt ist Programm und das fördern der Menschen selbstverständlich...nur die Kirchen sollten wir da raus lassen, da diese eher Unternehmen gleichen...

Gar nicht. Dann müßte man auch die Persönlichkeiten oder Persönlichkeitsstörungen der Menschen ändern, das geht nur leider nicht

Indem wir die rausschmeißen, die das nicht machen.