Wie könnte man Schach populärer machen?

9 Antworten

Zum ersten könnte man die allgemeine Förderung für den Sport verbessern. Mehr leute die "beruflich" Schach spielen unterstützen die Popularität.

Mehr Leute die Zugang zu Angeboten, Vereien und anderen Sachen haben verringert die Einstiegsschwelle.

Unabhängig davon hat es als Beispiel der Film Queens Gambit geschafft sehr viele Leute für Schach zu begeistern. Also mütte man schach mir im unterhalterischen Sektor Plazieren um auch Leute zu erreichen und begesitern die das nicht können und mögen.

Mit mehr Förderung an Schulen und mehr Möglichkeiten, Erfolgserlebnisse zu bekommen. Regelmäßig Wettkämpfe zwischen den Schulen und dann Förderung der Kinder an Schachvereinen. Auch Frauen brauchen mehr Motivation, in Schachvereine gehen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Indem man Online-Schachsimulatoren anbietet, gegen die man allein spielen kann. Zu finanzieren durch Werbung.

Ich würde sehr gerne Schach spielen, lebe aber allein. Bei Verwandtenbesuchen hapert es an der nötigen Zeit. Man hat sich viel zu erzählen, man hat sich schon etwas anderes vorgenommen. Um Schach zu spielen bräuchte man ein paar Stunden, die noch frei sind.

Osterkarnigel  29.04.2025, 09:31

Sowas gibt es doch? Auf Chess.com zum Beispiel kannst du gegen eine immer abwechselnde Gruppe vom Bots spielen auch auf verschiedenen Schwierigkeiten und "Persönlichkeiten"

Mal ganz abgesehen davon das du jederzeit online gegen menschliche Spieler spielen kannst.

IngaSwenson  27.04.2025, 13:37
Indem man Online-Schachsimulatoren anbietet, gegen die man allein spielen kann.

Gibt es doch, völlig kostenfrei und ohne Werbung. Spiel gegen die Engine und einige Bots ist sogar ohne Account möglich. Wer wert auf Statistiken zu seinen Spielen legt, dem genügt die Registrierung mit einer Mailadresse.

https://lichess.org/de

Ein Traum für jeden Schachinteressierten.

Caurus02  27.04.2025, 13:16
Online-Schachsimulatoren anbietet, gegen die man allein spielen kann

Schachbots bieten diese Möglichkeit kostenlos und ohne Werbung. Zum Beispiel auf chess.com, dafür brauchst du dir nur die App herunterzuladen.

Ich liebe schach und ich denke ja mit schachtok oder so