Wie könnte man einen Merksatz formulieren der beschreibt, was ein gleichschenkliges Dreieck ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechne dies auf einen Streich:

Mindestens zwei Seiten gleich.

Gegenüber liegen zwei

gleiche  Winkel - eieiei.

Und wenn du dieses nicht vergisst

Mathe stets ganz einfach ist.

Ich würde mir an Stelle eines Merksatzes folgenden Komplex merken: Es gibt vier Arten von Dreiecken. Rechtwinklige Dreiecke haben nur einen rechten Winkel, gleichseitige Dreiecke drei gleich lange Seiten, gleichschenklige Dreiecke zwei gleich lange Seiten, und unregelmäßige Dreiecke, auf die keines der oben genannten Merkmale zutrifft.

Bei einem gleichschenkligen Dreieck sind die beiden Katheten gleichlang, die Winkel sind 45 Grad und gemeinsam ergeben sie 135 Grad.

Glaube ich zu mindest.