Wie könnte ich dies wieder reparieren?

3 Antworten

Im Prinziep müßtest Du den Henkel rekonstruieren, um ihn wieder nutzen zu können. Ein einfacheres Verfahren, wie zusammenkleben sehe ich nicht.

Man braucht einen Streifen Leder, der dem Umfang und mehr als der Länge des Henkels entspricht, um den Henkel zu erneuern. Dieser Lederstreifen wird zuerst an beiden Längskanten so gelocht, daß man diese Kanten zusammen nähen kann. Beim Nähen wird die (Gras?)-Füllung wieder mit eingenäht oder durch Kunstfasergarn ersetzt.

Zuletzt muß der Henkel dann am Taschenkörper wieder befestigt werden. Dazu kann es sinnvoll sein, von innen einen Lederflicken gegen das Geflecht zu nähen, um mehr Reißfestigkeit rein zu bringen.

Bei der Verwendung eines gleich dicken (geflochtenen) Kunstfaserseils kann man den Henkel länger machen und über eine größere Strecke am Taschenkörper vernähen. Das hilft, die Kräfte besser vom Taschenkörper auf das Seil im Henkel zu übertragen.

Eine Möglichkeit wäre, zwei neue passende Henkel zu kaufen, und zu befestigen. Dann sähe das Teil wieder neuwertig aus.

Das wirst du nicht reparieren können, und wenn hast du zwei verschiedene Henkel.