Mit Stroh Hohlraum flechten?

1 Antwort

Strohröhre.. Das erinnert mich an Bienenkorb ohne Deckel. Dafür brauchst Du langes Stroh, das NICHT gehäckselt wurde und eine kräftige Schnur aus Naturfasern. Als Werkzeug brauchst Du ein kurzes Stück Rohr* (2-3cm innen) und eine große Nähnadel (Webnadel, Packnadel) von min. 10cm Länge.
*= Historisch wurden Abschnitte Röhrenknochen oder aus Holz geschnitzte Teile benutzt

Du beginnst damit, daß Du Einiges an Stroh ca. 10cm weit durch das Rohr steckst und mit der Schnur umwickelst. Am Anfang brauchst Du einen kräftigen Knoten und zwischendurch stichst Du mal durch die "Wurst". Immer gut fest ziehen. Biege diese "Wurst" gleich zum gewünschten Umfang der Röhre und fülle nach und nach Stroh bei, bis das Rohr immer gut voll ist. Sobald Du den Anfang der "Wurst" erreicht hast nähst Du die neue Windung an der Alten fest und füllst immer beim Weiterschieben der Röhre Stroh bei, daß sie schön voll bleibt. Zum Ende hin nähst Du den dünner werdenden Rest des Strohes am Rand der Röhre fest und vernähst das Fadenende. Du wirst unterwegs öfter neuen Nähfaden ansetzen müssen. Knote ihn so, daß Du den Knoten mitten auf der "Wurst" liegen hast und bei der nächsten Runde verdecken kannst. Alternativ versuchenn den Knoten in die "Wurst" rein zu ziehen und dadurch zu verstecken.

Durch geschicktes Verlegen der Kontaktstelle von neuer Wurst zur Alten kannst Du das Ganze auch weiter oder enger formen.

Als Materiasl eignet sich alles, was an Pflanzenmaterial lang und biegsam ist, sowie sich nicht ins Unendliche zusammendrücken läßt. Langheu, Heckenschnitt, Lavendelblüten, Rainfarn, Sisalkordeln, ... Suche und fuínde weitere Beispiele!