Wie können wir unser abgelegenen Gartengrundstück einbruchsicher machen?

8 Antworten

Nachdem einmal in unser Gartenhaus eingebrochen wurde, haben wir weder das Haus noch das Gartentor mehr verschlossen. Wertsachen hatten wir eh keine im Garten.

Ein offener Garten ist scheinbar nicht interessant.

Was für ungebetene Gäste? Vierbeiner oder Zweibeimer?

Falls es sich um Vierbeiner handelt, umzäunt das Grundstück gut. Auch unter dem Zaun sollte man keine Möglichkeit haben, sich darunter graben zu können.

Falls es sich um Zweibeiner handelt, dann am besten Kameras installieren. Auf Bäumen oder dort, wo man kein Stein draufwerfen kann. Quasi so, dass man sie nicht sehen kann.

Illeburg
Fragesteller

Es sind leider Zweibeiner

Und da wir auch Vierbeiner auf dem Grundstück haben (Ziegen, Schafe) machen wir uns jetzt noch mehr Sorgen

LGLeonLG  06.05.2021, 10:40
@Illeburg

Wie gesagt, Kameras installieren und bei der Polizei melden?

Lebst du in einem Dorf?

Das Gartengrundstück ist also nicht bewohnt und kein
Haus in der Nähe, dann geht es nur mit hohen Zäunen
oder Stacheldraht.

Ansonsten eine Sensorgesteuerte Alarmanlage oder
Scheinwerfer.

Wir schützen unsere jagdlichen Einrichtungen mitten im Wald (580 ha) und die Jagdhütte mit 4 Wildkameras (Kanzel, Wildschneise, Kirrung/Salzlecke) die bei Bewegungserkennung von Menschen und stärkerem Wild zusätzlich zur Cloudspeicherung eine Push-Benachrichtigung mit Bild auf drei verschieden Mobiltelefone senden.

https://www.doerr-outdoor.de/de-de/204440?gclid=Cj0KCQjwp86EBhD7ARIsAFkgakgk3hFfJ7XQ0Ph4OUbBJiX9MpxSiszEY3dMXAGRut-n2pZS3zL1atkaAvizEALw_wcB

Je nach Anlaß kann dann die Polizei oder einer der im Revier anwesenden Jäger informiert werden bzw. jemand fährt schnell an den Meldeort und "schaut" nach dem Rechten!

Seitdem sind Übergriffe recht selten geworden, da sich die Täter ohne Abwehrmöglichkeit der zufälligen Entdeckung verunsichert fühlen, wenn bei jedem Versuch kurz darauf jemand den jeweiligen Abschnitt kontrolliert; Immerhin sind die Wege ohne Motorisierung für Straftäter recht weit und sehr beschwerlich.

Seit dem "schützt nicht nur die Angst vor dem Förster den Wald".

Es gibt keine 100% Sicherheit!

Möglicherweise eine Alarmanlage, aber ob die Einbrecher auf einem abgelegenen Grundstück vertreiben kann ist zu bezweifeln.

Würde Überwachungskameras und automatische Scheinwerfer installieren und die Daten in einer Cloud speichern.

Vielleicht ist ein Schild hilfreich: Hier gibt es keine Wertsachen und Nahrungsmittel!

Natürlich auch auf polnisch, bulgarisch und rumänisch usw. übersetzt!