wieviel Leistung bei Gartenfräse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bearbeite 3 Gärten je ca. 1000 qm mit meiner Honda F360, mit meinem uralten Solo und mit meiner älteren FAGA, die Solo hat 3 PS, die Honda 5 und die FAGA 5,5 PS. Ich bin eigentlich mit allen zufrieden, die älteren Fräsen sind wesentlich stabiler und schwerer gebaut als die heutigen Modelle, sie besitzen zu dem noch richtige Schalt- getriebe, die neuen haben Riemenantrieb. Ich würde mir eine neue mit 5 - 6 PS kaufen, Hackbreite ca. 80 cm, Rückwärtsgang ist ein "MUSS" . Warscheinlich würde ich mir eine Solo oder Honda zulegen. Zu überlegen wäre eine ältere gebrauchte zu kaufen die muss aber noch gepflegt sein, das alte Zeug ist im Gegensatz vom Neuen unkaputtbar. Ich habe vor Jahren meine alte Hako drangegeben als ich mir meine FAGA gekauft habe, das würde ich nie mehr machen, die Hakorette war zwar gewichtsmäßig schwer, aber so etwas von stabil. Also 16 PS müssen nicht sein, 2 PS ist nichts, nehme 5 - 6 PS und ca. 70 kg, die leichten sind nur Hüpfer die oben herumhüpfen. Also ca. 15 - 20 cm Tiefe sind machbar und völlig ausreichend, wenn du mehr willst mußt du pflügen. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und viel Gartenglück.

Das richtet sich nach der Größe des Gartens.

Wie gehe ich bei Neuanlage eines Wildblumenbeetes inmitten einer (alten vermoosten) Rasenfläche vor?

Der alte Rasen im Vorgarten ist ziemlich vermoost und unansehnlich geworden. Er wurde auch nie gedüngt oder vertikutiert.

Jetzt wollen wir (mein Bruder und ich) gern etwas für Bienen und andere Insekten, aber auch fürs Auge tun und ein ovales Beet in der Mitte der Fläche anlegen.

Um den Klee (Bodenverdichtung) und die anderen Kräuter herauszukomplimentieren, muss ich bestimmt - nach Abheben der oberen Moos- und Graswurzeln - noch einen Spaten tief umgraben (lehmig). Was kann ich der Erde beimischen, damit sie lockerer wird? Sand, Humus, Hornspäne, etwas anderes? Für die Aussaat im Mai sollte dann soweit alles vorbereitet sein.

Ich schwanke, ob ich mir lieber jemanden mit einer Fräse hole, der alles umpflügt (Riesenprojekt bei ca. 6 x 11 m) und dann den Rasen neu anlege (dann bräuchte ich bestimmt eine LKW-Ladung Erde) - oder kann ich den Rasen von oben sanieren?

Es wäre schön, wenn jemand von euch Ideen hätte, wie ich es machen könnte.

...zur Frage

Habe Interesse ein unbebautes Grundstück zu erwerben/pachten, weiß aber nicht wem das Flurstück es gehört. An wen muss ich mich wenden, wie am besten vorgehen?

...zur Frage

Was zahlt ALG2 an Nebenkosten konkret in Zahlen?

Hallo Ihr,

ich möchte umziehen und die Genehmigung habe ich schon vom Jobcenter Stuttgart erhalten. Nun möchte ich zurück in meine Heimat in den Schwarzwald und da sind die Lebenshaltungskosten billiger wie in Stuttgart, darum bekomme ich auch weniger Leistung.

Nun sagt das Amt in meiner Heimatbehörde, dass mir als Einzelperson 45qm zustehen und das hat diese Wohnung auch. Das Amt zahlt 271,00,- an Miete plus angemessenen Nebenkosten. Nun meine Frage: Was sind angemessene Nebenkosten und wie hoch dürfen die Ausfallen, so das ich die Wohnung genehmigt bekomme.

Laut Mietbescheinigung wird gefragt:

Mietkosten

Geamtkosten in € , davon beträgt die Kaltmiete 271,00,-€

In der monatlichen Gesammtmiete sind enthalten

a)Heizung / Nein/Ja wieviel b)Warmwasser durch eie Therme/Boiler Nein /Ja wieviel c)Wasser/Abwasser Nein /Ja wieviel d)Strom(Verbrauchsstrom) Ja/Nein wieviel m)Müllgebühren Nein/Ja wieviel n)Schornsteinfeger Nein/Ja wieviel p)Gemeinsame Antenne Nein/Ja bsteht eine mietvertragliche Pflicht zur Inanspruchnahme

Was soll ich da Eure Meinung nach angeben bzw. Was kann ich da angeben pro Posten in Euro so das die Kosten angemessen sind und ich die Wohnung erhalte?

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten und Eure Bemühungen

...zur Frage

Beerdigung auf eigenen Grund?

Darf man seine natuerlich verstorbene Verwandte, statt auf staedtischem Friedhof, auf eigenem Grundstueck beerdigen. Gibt es eine Pflicht zur Friedhofsnutzung? Wo bzw. wie ist es denn geregelt? Arzt stellt natuerlichen Tod fest und dann.....?

...zur Frage

Reihenfolge beim der Begradigung

Hallo Gartenfreunde! Wir haben 500m² recht unebenen Garten. Die Sache mit einer Harke in den Griff zu bekommen ist sehr mühseelig und bisher auch nicht vom Erfolg gekrönt. Wir haben lehmigen Boden.

Habt ihr ein Idee? Eventuell mit einer Motorhacke durch und dann Bahn für Bahn harken?

Diagonal fräsen, damit alles schön locker ist oder legen wir uns damit das nächste Ei? Die neues Rasensamen gleich in die aufgefräste Erde?

Danke für eure Hinweise

Der Jens

...zur Frage

Agria 6000 Gartenfräse springt nicht an. Warum?

Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir eine ältere Agria 6000 gekauft. Der Verkäufer meinte sie stand seit 2 Jahren in der Schäune rum. Hat immer zuverlässig funktioniert. Die Starterschnur war defekt, deswegen hab ich sie als Defekt gekauft. Zuhause Starterschnur repariert und wollte ausprobieren. Ging aber nicht an.

-Im Tank war noch ca. Liter altes Benzins, habe noch 3 Liter mit rein. 1:30 gemisch. -Neues Öl in den Luftfilter. -Vergasser von den Gumileitungen abgeschraubt, der war sauber. -Benzin kommt bis zum vergasser. -Funke ist da.

Haben sogar paar tropfen Benzin direkt in den Motor gekippt und der ist sofort bei dem ersten zug gestartet aber gleich wieder ausgegangen.

Meine frage ist: Was kann noch sein, warum der nicht angeht? Die bedienungsanleitung mit Fehlersuche habe ich schon durch. :(

Bitte um eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?