Wieviele Nespresso Kapseln verbraucht Ihr am Tag?

4 Antworten

Filterkaffee und Espresso sind schlecht vergleichbar. Bei Filter läuft das Wasser durch ohne Druck, Espresso mit sehr hohem Druck und sehr genauer Temperatur des Wassers (87° wenn ich mich nicht irre). Beim Espresso werden die Bohnen unmittelbar vor der Zubereitung gemahlen, beim  Kapselkaffee ist der gemahlene Kaffee hermetisch abgeschlossen. Beim türkischen Kaffee wird sehr fein gemahlener Kaffee zusammen mit Wasser gekocht, Nepolitanischer Kaffee wird in der speziellen 'Pfanne' zubereitet, das kochend heisse Wasser wird durch das Kaffeepulver gepresst.

Obwohl jetzt die Kaffeebohne bei jeder Zubereitungsart gleich teuer sein kann, entscheidet die Zubereitungsart, wie teuer eine Tasse Kaffee ist. Kapselkaffee hat mittlerweile das Patent verloren und drum Konkurrenz erhalten. Bei Nespresso kostet die Kapsel noch immer ~50 Cent, bei Lidl 17Cent. Kaffeebohnen nach meinem Geschmack kriege ich das Kilo für ~5€, die Tasse braucht rund 8g. somit die Tasse ~ 4 Cent. Dazu die Maschine und deren Abnützung/Amortisation.

Ich trinke pro Tag ~ 6 - 8 Tassen

Alles klar? Kurze Frage - lange (langatmige) Antwort.

Du kannst nicht Filterkaffe mit Kapselkaffe vergleichen. Das ist nicht das Gleiche. Dafür musst du Espressomaschinen mit Kolben vergleichen.

Nespresso Kapseln lohnen sich, wenn man nicht viel Kaffee braucht, weil man dann immer frischen Kaffee hat.

NULL !!! Weil ich rechnen* kann und frisch gemahlenen Kaffee mag.

*) ist doch ganz einfach: Vergleich doch mal den Preis, den Du für eine klassische 500g Packung Bohnenkaffee zahlen musst mit dem Preis, der sich aus der Zahl der Kapseln ergibt, die Du benötigst, um auf dasselbe Kaffeegewicht zu bekommen. Das Ergebnis spricht für sich und wird Dich sprachlos machen...;<\

denk mal an die umwelt!!