Wie können wir länger Erlebnisse in unseren Träumen wahrnehmen als diese Erlebnisse normalerweise dauern können?

1 Antwort

Bei deiner Frage setzt du anscheinend voraus, dass ein Erlebnis im Wachzustand länger dauern kann als dasselbe Erlebnis im Traum. Diese Vermutung wurde aber experimentell widerlegt: Man hat in luzidem Träumen trainierte Versuchspersonen z. B. die Anweisung gegeben, im Traum einen 100-Meter-Lauf zu machen, und konnte anhand der Hirnaktivität (per EEG etc.) nachweisen, dass der Läufer im Traum genauso lange braucht wie im Wachzustand. Solche Experimente wurden mit vielen anderen Erlebnisinhalten gemacht, stets mit dem gleichen Ergebnis.