Wie können wir Jugendliche ins Handwerk tricksen?

2 Antworten

Vielleicht müssen wir mehr Möglichkeiten aufzeigen, die sich ein Handwerker "später" nach seiner Ausbildung erschaffen kann und ihnen zeigen, dass man kein Studium braucht, um sich ein tolles Leben zu basteln und ihnen ein paar Wege von anderen Handwerkern aufzeigen, die sehr glücklich sind, mit ihrer Ausbildung als Handwerker. Ich (m,65, seit 45 Jahren selbstständig, seit 1997 im Online-Business) bin u.a. Jobcoach... und mache genau das: Leuten zeigen wie cool es ist, im Handwerk selbstständig zu sein:

https://www.gutefrage.net/umfrage/wuerdest-du-im-handwerk-arbeiten-wollen#answer-593469531

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-sich-als-kleiner-handwerk-laden-noch-ueber-wasser-halten#answer-584618791

.

Wie wäre es, wenn man entsprechend gute Gehälter anbietet? Wenn man die Arbeitsbedingungen so gestaltet, dass Menschen, die heute jung sind, eine Chance sehen, diesen Beruf bis 67+ auch wirklich ausüben zu können und nicht viele Jahre vorher mit kaputten Knochen berufs- oder gar erwerbsunfähig werden und dann zusehen müssen, wie sie irgendwie finanziell über die Runden kommen? Wie wäre es, wenn sich gerade das Handwerk mal von Sexismus und "Azubi-Veralbern" löst, um ein weniger toxisches Arbeitsumfeld zu gewährleisten, für die, die Lust auf einen solchen Beruf haben?

Ja, ich weiß, alles natürlich total utopisch... Lass lieber junge Menschen "austricksen", damit sie sich psychisch und körperlich in Handwerksberufen kaputt machen, damit der Chef sich ein weiteres Ferienhaus leisten und Heinz-Dieter die Verletzungen, die er als Azubi erfahren hat, schön weiterreichen kann, anstatt zu reflektieren, zu heilen und es besser zu machen, yay!


Helmut3445 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 21:00

Mehr Gehalt ist nicht so einfach drin! Denn dann müsste der Kunde auch mehr bezahlen, was er aber nicht tun wird! In den meisten Firmen ist es so, dass die Monteure das Geld hereinbringen. Ein Ingenieur hingegen eher weniger, da er sich teuer bezahlen lassen kann. Ich persönlich bin Froh, nicht im Handwerk gelandet zu sein.

HappyMe1984  23.05.2025, 21:03
@Helmut3445

Ist mehr Gehalt wirklich "nicht so einfach" drin? Oder ist es vor allem deshalb "nicht so einfach" drin, weil der Inhaber des Unternehmens sich dann weniger Gewinn ausschütten könnte?