Warum sind Arbeitszeiten so unterschiedlich?

11 Antworten

Hallo Jiffss,

ich fange um 07:30 Uhr an und arbeite im Büro.

Es gibt auch viele Firmen in denen die Angestellten bereits um 06:00 Uhr anwesend sein müssen, um Absprachen mit den Gewerblichen Mitarbeitern zu treffen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nehme auch war, egal. Wo man anrufen will, erst ab 9 Uhr auf. Es nervt. In der DDR war in der frühe geöffnet, überall und jeder hatte seinen 8 stundentag.

So wurde auch was geschafft. Nicht wie heute.... Der eine so, der andere so. Der eine arbeitet soviel Stunden, der andere so viele. Der Herr ist heute nicht anwesend. Die Dame ist krank. Das Zimmer ist heute tel. Nicht besetzt. Wir haben nur an einem Tag die Woche geöffnet.

Chaos nenne ich sowas, nicht Ordnung und System. Und ja, viele haben damit kein Problem, weil bequem für sie ist.

Genauso wird zum Problem heute zum Arzt zu gehen. Muß einen Tag frei nehmen, weil du Stunden warten mußt.

Dann haben Ärzte nur noch 4 Stunden auf am Tag. 2 mal die Woche nochmal 2 nachmittags.

Wie sollen berufstätige das oft bewerkstelligen?

Jeder macht in Deutschland nur noch was er will, aber jeden gefällt. Ich denke, über kurz oder lang ist das ein Teil mit, Deutschland runter zu wirtschaften.

Das kommt auf den Betrieb drauf an - ich arbeite auch im Büro und fange meist um 6:00 an - wir haben Gleitzeit. Jedoch hat das nicht jede Firma und somit fangen andere früher/später an :)

Zudem ist in der Produktion schichten möglich, dann muss das besser "eingeteilt" werden

Ich fange im Büro um 09:00h an. Das ist für mich die optimale Zeit

wenn Arbeiter alleine und mit wenig Maschinen arbeiten, starten die oft auch erst um 8 o 9 Uhr.

Schichtarbeit wird dort gemacht, wo es teure Produktionsanlagen gibt, die am besten 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche laufen. bestimmte chemische oder physikalische Prozesse kann man kaum mal eben für ein paar Stunden unterbrechen, die müssen fortlaufend passieren.

In der Verwaltung ist es meist egal ob du einen bestimmten Vorgang um 7 Uhr 8 Uhr oder 12 Uhr startest, hauptsache die Sache wird gemacht.