Wie können wassermelonen so viel wasser besitzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melonen besitzen kein Wasser, sie speichern es nur. Hast Du schon einmal etwas von Wurzeln gehört? Diese Teile einer Pflanze können sehr tief in den Boden wachsen und dort nehmen sie das Wasser auf, das dann in den Fruchtkörpern gespeichert wird. Ebenso sind Pflanzen in der Lage über ihre Blätter das Wasser aus der Luft auf zu nehmen. Hier vor allem das Tauwasser, das am Morgen sich niederschlägt.

KnockKnock123
Fragesteller

ich dachte bis heute nur, dass wassermelonen selten gegossen werden und fragte mich, wie sie soviel wasser herbekommen... danke für deine aufklärung (:

Wenn du Wasser speichern willst - musst du trinken.

Das geht Wassermelonen nicht anders als uns Menschen, die wir zu. ca. 70% aus Wasser bestehen. Das Gehirn aus über 80%.

Die Pflanze trinkt natürlich etwas anders als wir Menschen. Sie nimmt das Wasser über ihre Wurzeln und Blätter aus dem Boden und der Luft auf, um es in ihren Fruchtkörpern, der Wassermelone, zu speichern.

Aus der Erde, auch Wassermelonen haben Wurzeln.

Und, klar werden auch Wassermelonen, wenn es zu trocken ist, bewässert.

KnockKnock123
Fragesteller

ok, danke (:

die müssen ordentlich gegossen werden.

KnockKnock123
Fragesteller

ok, dann muss ich mich wohl getäuscht haben (: danke

jede zelle ist auch ein flüssigkeitsgefüllter hohlraum. du gehst davon aus, dass zellen trockenmasse sind.