Welche Pflanzerde fürs Aquarium: geht auch normale Blumenerde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stachelkaktus,

falls Du nur für Deine Lotusblume ein Aquarium, oder einen anderen Behälter verwenden, aber keine Fische einsetzen willst, kannst Du Teicherde aus dem Gartencenter benützen!

Vielleicht ginge auch noch ungedüngte Anzuchterde.

In ein Aquarium mit Fischen geht das nicht wirklich gut!

MfG

Norina

Soll das Gefäß alleine für die Lotusblume Verwendung finden, dann solltest du spezielle Teicherde kaufen.

Du kannst natürlich auch in ein Aquarium als Bodengrund Teicherde einbringen - prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden. Das sollte man aber nur machen, wenn man tatsächlich über eine Menge Wissen und Erfahrung mit der Aquaristik verfügt.

Bei dem biologischen Gleichgewicht, das in einem AQ herrschen muss, damit es funktioniert, bauen viele Faktoren aufeinander auf, hängen zusammen und bedingen einander. Teicherde beeinflusst dieses Gleichgewicht völlig anders, als es z.B. Sand oder Kies tun würde, das muss man genau wissen und beachten.

Außerdem trübt Teicherde das Wasser schneller ein, wenn man im AQ hantieren muss.

Gutes Gelingen

Daniela

Es kann sehr wohl Pflanzenerde verwendet werden. Hierbei ist allerdings darauf zu achten, dass es sich um ungedüngte Anzuchterde handelt. Diese muss mit einer entsprechend dicken Schicht Kies abgedeckt werden. Ebenso sollte die Erde vorher einmal gesiebt werden, so dass keine größeren Klumpen oder kleine Äste usw. enthalten sind. Im Netz gibt es da viele Anleitungen zu einfach mal nach "dirt aquarium" suchen.
Der Vorteil des Ganzen ist, dass es weitaus weniger Aufwand macht ein solches Aquarium zu pflegen und die Pflanzen dennoch prächtig wachsen, da sie die Nährstoffe über die Wurzeln aus dem Boden ziehen können.
Bei der gängigen Variante, einfach nur Kies einzufüllen und die Pflanzen mit Flüssigdünger zu versorgen, kommt es schnell zu einem Ungleichgewicht, Algen, hohen Kosten, und vielen Wasserwechseln usw.
Allerdings benötigt ein Becken mit Pflanzenerde, etwas länger bis das Wasser am Anfang wirklich klar wird, hier ist eine gute Filterung und einige Wasserwechsel in den ersten Wochen von Nöten. Aber auf Dauer laufen solche Aquarien meist länger stabil, bei weniger Aufwand. Viele Becken benötigen nach dem Einlaufen und mit entsprechendem Pflanzenwuchs, dann auch kaum noch eine Filterung und auch die Wasserwechsel können sehr stark reduziert werden.
Wichtig ist aber die richtige Erde, und diese darf auf keinen Fall vorgedüngt sein.

Von Teicherde würde ich übrigens generell abraten. Diese ist meist mit Klärschlamm versetzt.

Sollte die Frage ernst gemeint sein, rate ich dringend davon das du dir ein Aquarium anschaffst.

Und wenn du dich von der Idee nicht abbringen lässt, dann gehe bitte in eine Zoohandlung und lass dich beraten, bzw. wenn du in der Schule schon lesen gelernt hast, kaufe dir ein Buch über Aquarien.

Um deine Frage dennnoch schnell zu beantworten:
In ein Aquarium kommt keine Erde! Keine Gartenerde, keine Blumenerde, keine Graberde.
Du musst Aquarienkies benutzen. Und bitte kein Kies den du irgendwo findest.

Grobbeldopp  23.03.2016, 12:40

Warum kein Kies den du irgendwo findest? Warum Aquarienkies?

dsupper  23.03.2016, 14:42
@Grobbeldopp

Du musst Aquarienkies benutzen. Und bitte kein Kies den du irgendwo findest.

lol - wieder mal jemand, der den werbewirksamen Aussagen der AQ-Hersteller Glauben schenkt und völlig überteuerte Dinge kauft

Norina1603  23.03.2016, 14:48
@dsupper

Noch dazu, wo es sich anscheinend nicht einmal um ein Aquarium, sondern nur um einen Behälter für die Lotusblume handelt :-)

Auf gar keinen Fall. Blumen Erde ist meistens gedüngt und sorgt dafür das deine Fische Rückenschwimmen lernen. Nur gewaschenen Sand/ Kies aus dem Fachhandel erwerben.