Altes Aquarium kaputt. Welches neue ist gut?

3 Antworten

Hallo,

in so ein 40 cm AQ passen eigentlich überhaupt keine Fische. Es gibt nur ganz ganz wenige Arten, die mit so einem kleinen Biotop klarkommen.

Was hast du denn für Fische?

Aquascaping sieht schön aus - aber wenn du dich mit der Thematik bereits beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass ein solches Becken immer nur eine "Momentaufnahme" ist - niemals auf Dauer ausgelegt ist.

Für Fische sollte aber doch ein dauerhafter Lebensraum geschaffen werden - das ist man denen schuldig. Das nennt sich Verantwortung, wenn man sich Lebewesen anschafft.

In gescapten Aquarien kann KEIN biologisches Gleichgewicht herrschen - viel zu stark ist die Beleuchtung, viel zu hoch deshalb der Nährstoffverbrauch, viel zu hoch die Co2-Einspeisung.

Versuche doch am besten, ein schönes normales AQ zu gestalten, eines, in dem tatsächlich ein biologisches Gleichgewicht herrscht, mit gesunden und üppig wachsenden Pflanzen, ohne Algen, mit einem moderaten Besatz, ohne Wasserprobleme etc. pp.

Damit haben die meisten Beginner mehr als genug zu tun - und selbst das gelingt ihnen meist kaum.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Aquascaping kann man quasi in jedem Aquarium machen. Umso größer das Aquarium ist umso mehr pflanzen und andere Deko passt hinein und man braucht ja auch nicht so viele Fische einsetzen

wenn dein Zubehör vom kaputten Aquarium noch funktioniert und sonst alles Inordnung ist, dann brauchst du nur ein neues Becken. Das bekommt man schon in den meisten Baumärkten für kleines Geld, ich weiß das die Hornbachmärkte immer Becken vorrätig haben. Ansonsten schau in der nächsten Zoohandlung mit einer Aquaristik Abteilung mal nach.

Die Fische können wenn ein Filter eine Heizung und Licht vorhanden ist schon ein paar Tage im Übergangsbecken bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby
Antonioselimov
Fragesteller

Vielen Vielen Dank !

Norina1603  22.01.2019, 19:11
@Antonioselimov

Und nicht vergessen, wenn der Filter längere Zeit nicht gelaufen ist, sind die Bakterien abgestorben! Du solltest bei der Inbetriebnahme den Filter gut reinigen und sehr gut auf die Wasserwerte achten!

Wie lang die Fische im Notaquarium bleiben können, ist davon abhängig, ob es für die Fische eine ausreichende Größe und eine geeignete technische Ausstattung hat.

Ein 40 cm Aquarium mit der üblichen technischen Ausstattung kostet ähnlich viel wie ein 60 cm Aquarium mit der üblichen technischen Ausstattung. Die Betriebskosten sind beim 60er unwesentlich höher. Es gibt also keinen finanziellen Grund, das kleinere Becken zu nehmen.

Das gezeigte Aquascape schätze ich auf ungefähr 60x40x40 cm. Ich bezweifle sehr stark, dass man das Becken mit dieser Einrichtung biologisch halbwegs stabil bekommt. Diese Bepflanzung zusammen ist Starklicht verlangt ein sehr präzises Nährstoffmanagement und verzeiht keine Fehler. Das ist eins dieser Becken, die für einen Wettbewerb eingerichtet und für ein Foto auf einen perfekten Tag hin getrimmt werden. Spätestens nach einigen Monaten ist es nicht mehr möglich, diese Optik durch Pflegemaßnahmen aufrecht zu erhalten, dann fliegt alles raus und es wird neu gestaltet.