Welche CO₂-Anlage für 112l Aquarium?

2 Antworten

Hallo bayernmuellchen,

oft wird eine CO2-Anlage überbewertet, denn viele Pflanzen wachsen , manche wuchern sogar ganz ohne Anlage, solange die Beleuchtung und der richtige Dünger gegeben ist!

drei Wochen lang nur ein Aquarium mit Soil, Hardscape und einem laufenden Filter - KEIN LICHT.

Was soll das für einen Sinn haben?

Nach den drei Wochen sollen Invitros und weitere Pflanzen eingesetzt werden, sowie Fische.

Warum setzt Du die Pflanzen nicht auch gleich mit ein?

Ich sehe keinerlei Vorteile gegenüber einem "normalem" Einfahren, zumal bei Aquascaping der Fischbesatz zweitrangig ist, so dass ein hoher Nitritwert eher unwahrscheinlich sein wird und es wahrscheinlich länger dauert, bis das Becken stabile Wasserwerte aufweisen wird!

Bei einer C02 Anlage ist nicht Die Größe Der Anlage von Belang sondern, welche Bepflanzung im Becken ist, und welche C02 Ansprüche diese hat. Nach Der Bepflanzung und dessen Ansprüchen baut man Die C02 Anlage beim Scaping ein.

Eine C02 Anlage bringt nach einer "Dark Start Methode" nichts, da Die Bepflanzung im Becken sich an wenig bis kaum C02 gewöhnt hat und mit C02 übersättigt wird sobald man Die Anlage nach einer "Dark Start Methode" in Betrieb nimmt.

bayernmuellchen
Fragesteller

Verstehe ich nicht ganz. Die CO₂-Anlage und die Pflanzen kommen doch gleichzeitig, nach den 3 Wochen, rein?