Wie können sich so viele das neuste iPhone leisten?

2 Antworten

Früher lohnte sich das als Zugabe zum Handyvertrag. Nur jetzt muss man sich das gut ausrechnen, ob das noch so ist. Auf jeden Fall ist es dann ein Ratengeschäft.

Viele Jugendliche bekommen auch die ausgedienten Handys der Eltern. Wenn Vati und Mutti oder die älteren Geschwister für die Arbeit immer das Neuste vom Neusten kaufen, staubt der Nachwuchs eben das Vormodell ab.

Gnurfy  02.03.2024, 13:45

Du darfst hier bitte nicht die Werteschätzung zwischen damals und modernst zur Antwort aus den Augen lassen.

Für ein heutiges Top-Phone in der 1000 Euro+ Klasse zahlst Du inzwischen verbindliche Tarife von monatlich 50 bis 70 Euro+ je nach mitgebuchtem Mobildatenvolumen.

Real kosten die Endgeräte in der Produktion natürlich nicht mal ansatzweise 1000 Euro, und auch für den Großabnehmer wie einem Mobilfunkanbieter natürlich nicht.

Und genau DA liegt bei solchen Phones nun die Gewinnspanne für die ganzen Zwischenfinger. 40-100 Euro ist bei vielen Jugendlichen bis jungen Erwachsenen nun inzwischen die wahrscheinlichste "Taschengeldspanne" für diese Märkte.

Das ist gar nicht mal so teuer. Wenn dir zum Beispiel ein normales iPhone 15 reicht, das es bereits ab 900€ gibt, kannst du das auf 24 Monate für 37,50€ im Monat abbezahlen. Apple, Samsung und vielleicht andere bieten eine 0% Finanzierung an.