Wie können Leute bezahlen ohne zu wissen aus welchem Land ich komme?

4 Antworten

Eine Möglichkeit, wie deine Kunden aus anderen Ländern bei dir bezahlen können, ohne dass sie deine IBAN-Nummer kennen müssen, wäre die Verwendung eines Zahlungsdienstleisters wie PayPal oder Stripe. Mit diesen Diensten kannst du Zahlungen über das Internet akzeptieren, ohne dass deine Kunden deine Bankdaten kennen müssen. Du kannst dein PayPal- oder Stripe-Konto mit deinem Bankkonto verbinden und die Zahlungen direkt auf dein Bankkonto überweisen lassen. Auf diese Weise können deine Kunden bequem und sicher bezahlen, ohne dass sie deine Bankdaten kennen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaugummikauer66
Fragesteller

PayPal habe ich ja. Da gibt man wie gesagt einfach die PayPal bzw Email Adresse and und gut ist. Aber das Ding ist, PayPal hat nicht jeder.
Und wenn ich die Kontodaten von PayPal angebe (wo ich das Geld immer auf PayPal hochlade von meinem Bankkonto aus) steht da auch immer eine Schweizer Iban Nummer

Name des Zahlungsempfängers
PayPal Pte Ltd

Bank des Zahlungsempfängers
Bank of America Merrill Lynch International DAC

Clearing-Nummer
8***

IBAN
CH28 0*** **** **** **** *

Du musst in Deinem Shop ja eh ein Impressum und Kontaktdaten angeben. Da sehen die Kunden eh wo Du ansässig bist.

Eine Möglichkeit wäre, Kreditkartenzahlungen zu akzeptieren. Dazu brauchst du einen "Akzeptanzvertrag" mit einem Provider. Das ist ne Firma die z.B. von Visa und Mastercard beauftragt ist, Zahlungen abzuwickeln. Mit denen musst du einen Vertrag machen und dann die Möglichkeit zur Kartenzahlung in Deine Website einbinden. Viele Shoplösungen haben das auch schon standardmässig vorgesehen.

In der Praxis läuft es so dass die Kunden ihre Kreditkartendaten eingeben, diese gehen direkt zum Zahlungsprovider. Der löst bei Visa die Buchung aus und zahlt dann den Betrag abzgl. der Gebühren an Dich aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ich denk mal nicht das es Rassismus ist xd ich denk eher da du unbekannt bist dass die leute bedenken haben das du die ware nicht verschickst weil dann wirds mit dem geld zurück holen ein extremer krampf ;-; die einzige möglichkeit ist es halt über ein bezahlungs system wo die leute ihre iban eingeben müssen und dann quasi von dir abgezogen wird wie es viele shops haben aber keine ahnung wie das klappt

Kommst du nicht aus Österreich/England?

Deinen Kunden geht es wohl weniger um Deine Bankdaten in der Schweiz. Sie möchten wohl die Kosten für den Import nicht. Die Schweiz ist halt nicht Mitglied der EU - sie liegt nur in Europa. Wobei Käufer aus Grossbritanien seit dem Brexit ja bei Käufen aus der gesamten EU Importkosten haben.

ohne das ich denen meine Schweizer Iban Nummer (mit Name und Adresse) geben muss?

Nun Name und ladungsfähige Anschrift sind doch Selbstverständlichkeiten bei einem Kaufvertrag - und bei einem Shop in jedem Fall.

Du solltest Dich dringend erkundigen, ob es in der Schweiz etwas ähnliches wie ein Exitenzggründerseminar bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer gibt. Deine Shop-Pläne sind zwar schön und gut - aber ohne Ahnung kommst Du in Teufels Küche.