Wie können Kosmetikartikel vegan sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vegan bezieht sich nur auf die Inhaltsstoffe, und bedeutet nicht unbedingt dass sie nicht an Tieren getestet wurden - dafuer sollte man auf das cruelty-free Siegel achten.

Viele Kosmetikprodukte enthalten Inhaltsstoffe die von lebenden Tieren gewonnen werden (was nicht unbedingt bedeutet dass diese dadurch leiden) weil das billiger als die synthetische Alternative ist, z.B.

  • Bienenwachs
  • Honig
  • Lanolin
  • Karminrot
  • Schellack
  • Keratin
  • Hydrolysierte Seide

Darüber denke ich nicht nach es steht d8hc auf jeder Tube drauf ob es vegan ist oder nicht ich persönlich halte es verrückt das es drauf steht da man shampoo Na nicht essen kan wegen der Chemie dir drinne ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

SpookyBatwing  10.06.2023, 09:06

Du weißt aber, dass es da nicht darum geht, die Sachen oral zu sich zu nehmen?

Malwine92  10.06.2023, 09:20
@SpookyBatwing

Das weiß ich! Ich finde es nur verrückt wo überhaupt überall dieses Zeichen steht wo man ja erstmal eigentlich wissen sollte das es vegan ist

SpookyBatwing  10.06.2023, 09:22
@Malwine92

Ohne das Zeichen müsste man sich alle Inhaltsstoffe erstmal akribisch durchlesen, also erleichtert es vieles.

Malwine92  10.06.2023, 09:24
@SpookyBatwing

Aber Ganz ehrlich ich weiß doch das wen ich bei Rossman einen Block kaufen gehe das da kein Tier drin ist.

SpookyBatwing  10.06.2023, 09:29
@Malwine92

"Das Bewusstsein dafür, dass in Papier, Druckfarben oder Kleber tierische Bestandteile stecken können, ist nicht sehr ausgeprägt. Papier besteht aber nicht nur aus pflanzlichen Rohstoffen wie Holz, Stroh oder Gras, sondern dazu kommen Leim, Füll- und Hilfs­stoffe. In der Oberflächenleimung etwa, die die Nassfestigkeit erhöht, steckt oft Gelatine, und Bindemittel, wie man sie für gestrichene Sorten benötigt, können Kasein, Hauptbestandteil der Milch­eiweiße, enthalten."
https://page-online.de/kreation/vegan-drucken-ist-kein-problem/#:~:text=Das%20Bewusstsein%20daf%C3%BCr%2C%20dass%20in,Leim%2C%20F%C3%BCll%2D%20und%20Hilfsstoffe.

Vegan bezieht sich nicht nur auf Lebensmittel. Auch Schuhe z.B. sind nicht vegan, wenn sie aus Leder sind. Apfelsaft kann nicht vegan sein, wenn er durch Gelatine oder Fisch geklärt wurde. Es geht dabei nicht um was du isst, sondern ob für das Produkt, das du verwendest, Tiere leiden mussten oder nicht.

Paguangare  10.06.2023, 09:09

Wenn man ein Produkt aus Baumwolle verwendet, aber im Baumwollanbau Pestizide eingesetzt werden, wodurch Millionen Insekten sterben, ist dann das Baumwollprodukt vegan?

Sini13  10.06.2023, 09:30
@Paguangare

Hm gute Frage. Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann und was nicht. Vegan ist nur ein Label. Gibt auch veganer, die Honig essen, obwohl es offensichtlich ein Tierprodukt ist.

wickedsick05  10.06.2023, 14:29
Tiere leiden mussten oder nicht.

Nein, darum geht es nicht Sondern darum ob Tiere benutzt wurden.

Für den Anbau von Pflanzen leiden Milliarden Tiere und trotzdem verzichtet kein veganer auf ackerpflanzen.

Vegan versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert. Lt Definition vegan.at

Waren die Teile vorher auch alle. Jetzt printet es aber jeder drauf weil es Verkaufsförderung ist. Selbes Produkt aber fühlt sich gut an die Welle mitzureiten.

Da zahlt man auch gerne mehr für neuerdings auch noch weniger Inhalt.

Wenn ich sowas benutze und nichts Tierisches esse oder trinke kann ich mir besten Gewissens auch eins mit "100% sicher vegan" anpinnen.