Wie können Erwachsene Leben?
Hallo. Ich bin noch minderjährig. Bei uns zuhause ist viel Elektronik und Stromkosten sind bekanntlich nicht gerade niedrig. Eben hat mein Vater etwas in der Heißluftfritöse gemacht und ich frage mich dann: Habt ihr nie Steuern oder Kosten im Kopf wenn ihr Elektronik laufen lasst? Oder auch beim Duschen: Denkt ihr unter der Dusche nicht an kosten wegen dem Wasser?
Würde mich echt mal interessieren wie man als Erwachsener so denkt
10 Antworten
Habt ihr nie Steuern oder Kosten im Kopf wenn ihr Elektronik laufen lasst?
Nein, eigentlich nicht. Unser Stromverbrauch ist ein eher kleiner Posten bei den Lebenshaltungskosten. Was damit zu tun hat, dass wir uns hin und wieder eben doch Gedanken darüber machen (zB bei der Umstellung der Beleuchtung auf LED oder der Anschaffung von Haushaltsgeräten).
Denkt ihr unter der Dusche nicht an kosten wegen dem Wasser?
Nicht wirklich. Würden wir eventuell tun, wenn wir jeden Cent zweimal umdrehen müssten. Das ist zum Glück nicht der Fall.
Nein, da mach ich gar keine Gedanken drum. Will ich die Friteuse anwerfen, tu ich das. Will ich eine Pizza, schmeiß ich den Backofen an. Ist mir kalt oder warm, schalte ich die Klimaanlage ein. Will ich baden oder duschen, tu ich das einfach.
Wichtig ist ja, dass man sein Geld nicht für unnützes Zeug ausgibt. Wenn Dein Vater die Fritteuse benutzt wird ja damit Essen erwärmt. Wenn Du das über einem Holzfeuer erwärmst, muss man das Holz auch bezahlen.
Man sollte die Kosten in gewisser Weise im Hinterkopf haben aber auch nicht alles davon dominieren lassen.
Wenn ich Hunger auf etwas aus der Heißluftfritteuse habe, dann benutze ich sie halt mal. Das ist immer noch günstiger als wenn ich die Heißluftfritteuse nicht benutze und mir das Gericht dann irgendwo kaufe.
Watt mutt, datt mutt!
Um manche Dinge kommt man nicht herum! Falls gespart werden muss, tut man das an anderen Dingen!
Dazu ist el. Energie bei einzelnen Aktionen nicht soo teuer! Es ist eher so, dass es die 'Masse macht'!
Sagen wir: Pizza im Ofen, 15 Minuten, 3000 Watt, macht 0,75 kWh, die vllt. 40 Cents pro kWh kosten. Das sind also 32 Cents...essen zu gehen wäre teurer!
Macht man das aber 365 Tage im Jahr, sind es 120 € ...
Wow okay. So genau wusste ich das nicht. Vielen Dank 👏🏻