Wie können blinde Menschen ihre Wohnung finden?

7 Antworten

Die Schwiegermutter meiner Holden ist 100 und fast blind.

Aber sie lebt seit über 60 Jahren in dieser Wohnung - mithin auch in dieser Gegend.
irgend wie kommt sie klar und jede Woche zu ihrem Frisör.

Da gibt es viele Möglichkeiten, zum einen ist es ja so das viele Blinde noch grob was erkennen können, hell und dunkel oder Schatten, und damit finden sie sich zurecht, besonders wenn sie schon lange da wohnen wo sie wohnen, versuche du mal mit geschlossenen Augen in die Küche zu finden, wird für dich auch nicht sooo schwer sein, weil du den Weg halt kennst.

Dann gibt es noch Apps auf den Handy, den Blindenstab, manche haben einen Hund, oder benutzen einen Fahrdienst.

Ich war nie völlig blind, habe aber doch 9 Monate lang sehr schlecht gesehen.

Viele blinde Menschen sind nicht vollkommen blind. Wenn du nur schon hellere Nebel und dunkle Schatten siehst, kannst du dich in deinem Wohnquartier sehr gut orientieren.

Es stellt sich ausserdem die Frage, wie der Blinde in diese Situation geraten ist. Wenn er in seinem gewohnten Umfeld weiss, wo er sich befindet, orientiert er sich von einem charakteristischen Punkt zum nächsten. Du spürst mit dem Blindenstock den Strassenrand. Du weisst: "Ich gehe der Strasse entlang bis zum dritten Pfosten. Dann überquere ich die Strasse. Auf der anderen Seite gehe ich ca. 50m links der Mauer entlang. Dort ist ein Brunnen. ..."

Wenn du keine Ahnung hast, wo du ausgesetzt wurdest, ist das viel schwieriger. Aber das passiert dir eigentlich nie.

Meistens haben Blinde eine Begleitperson oder auch einen dressierten Hund.

Ansonsten findet man sie in einer Stiftung oder Pflegeheim.

Oder sie haben eine GPS-gesteuerte Sprachassistentin am Handy.

Redekunst  29.07.2021, 22:31

Och, die meisten Blinden haben nur einen Stock, und kommen trotzdem prima allein zurecht. Guck dir mal MisterBlindelife an.

Sie haben eine GPS-gesteuerte Sprachassistentin am Handy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung