Wie kleidet man sich "obligat"?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das bedeutet letztlich "anlassentsprechend" und ist die Aufforderung dazu, sich tunlichst an diesen Dresscode zu halten - meist bedeutet "obligat" soviel wie Anzug, Krawatte, Abendkleid und Ähnliches, was im Zusammenhang mit...

Auf der Einladung steht Abendgarderobe: obligat.

...Standard wäre. Für den Herrn wäre ein guter kompletter Anzug angebracht (was aber nicht gleichbedeutend "Frack mit Zylinder" heißt!), für die Dame ein Kleid oder Kostüm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"obligatorisch"

Das bedeutet, dass du da nur rein kommst, wenn du entsprechend angezogen bist. Also bei Abendgarderobe bedeutet das klassisch, Abendkleid für Damen und dunkler Anzug für die Herren, bzw. entsprechend festlich.

Das meint: Abendgarderobe: "verpflichtend".

Will heißen: es ist Pflicht, den allerfeinsten Fummel aus dem Schrank zu holen!

Ein Oblogat ist eine grüne Mütze (Stoff oder auch Wolle) in Kombination mit Hosenträgern und hohen Stiefeln und einem karrierten Hemd. Dazu hält man einen Schirm in der linken (wichtig) Hand. Das kommt aus Oblogatien, das war eine in Osteuropa für einige Jahrzehnte bestehende Modeerscheinung, die aktuell wieder Fuß fasst.

JessyFfm  20.10.2021, 18:05

Hier lernt man wirklich nie aus. :D

silvermoon2  22.10.2022, 17:50

haha ich stell mir grad vor, wie jemand dieses outfit anzieht, wenn "abendkleidung obligat" angegeben ist💀