Wie kennzeichne ich Fremdwörter und Ortsnamen in einer Hausarbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gelten eigentlich die Richtlinien deines Instituts. Oft haben Dozenten und Dozentinnen dafür eigene Richtlinien, die sie manchmal nur auf Nachfrage rausrücken. ;)

In meinem Studiengang war es fast immer so: Anführungszeichen tatsächlich nur für Zitate. Werktitel, Fachtermini etc. kursiv. So wie du es schon beschrieben hast.

Sobald du etwas in Anführungszeichen setzt, könnte es als Zitat interpretiert werden, und dann sucht man die Quelle, die du natürlich nicht angegeben hast, weil es kein Zitat ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe viele Hausarbeiten und eine Bachelorarbeit hinter mir.
Nnnn1111
Fragesteller

Vielen Dank :)

TinyPlant  30.04.2021, 18:22
@Nnnn1111

Gerne. Aber das ist auf jeden Fall eine Frage, die man dem Dozenten oder der Dozentin schnell mailen kann bzw. bei einem Beratungsgespräch, das man sowieso mal hat, nebenbei fragen kann. Ist nicht peinlich, sondern eine absolut legitime Frage betreffs der Formalia. :)

Nnnn1111
Fragesteller
@TinyPlant

Alles klar, merk ich mir ^^ gut zu wissen, dass das so gehandhabt wird