Wie kauft man einen Garten?

6 Antworten

Das was du beschreibst sind Schrebergärten. Wenn du ein wenig im Ort Spazierst kannst du meist solche sehen. Oder du fragst einfach Nachbarn. Der eine oder andere wird sicher jemanden kennen oder gar einen haben. Je nachdem wo du bist, ist es aber gar nicht so einfach son einen Garten zu bekommen. Viele geben die einfach weiter oder verkaufen das was eben drauf ist weiter und das kann unter Umständen recht teuer werden.

Du musst auch meistens mit dem Vorsitz da sprechen und kommst dann auf einer Warteliste, die je nach Ort unfassbar lang sein kann.

Kinder sind meistens weniger erwünscht. Die Eigentümer oder Mitglieder sind manchmal auch recht streng mit den "Regeln" wann "Ruhe Zeit" ist, wann man mähen kann und beschweren sich auch gerne, so jedenfalls meine Erfahrung.

Und beliebig ausbauen kannst du auch nicht, da gibt es auch ganz interessante Vorschriften und Grenzen die du einhalten musst.

Wenn man ein großes Grundstück hat, dann muss man sich zum Glück nicht weiter damit beschäftigen, aber ansonsten wäre das wohl die einzige Alternative.

Gärten welche du beschreibst werden meistens als sogenannte " Schrebergärten " angeboten . Der überwiegende Teil dieser Gärten ist gemeinschaftlich in einem Schrebergartenverein / Kleingartenverein organisiert .

Du pachtest das Grundstück praktisch vom Verein musst dich dafür aber auch an einige Regeln halten.

Die Gartenhütten stehen meistens schon auf der Parzelle und werden gegen eine Ablösesumme vom Vorbesitzer angeboten.

Du kannst bei Seiten wie Ebay-Kleinanzeigen schauen, oder konkret nach einem Verein in deiner Umgebung schauen und dich dort erkundigen. In manchen Vereinen besteht aber eine lange Warteliste die Nachfrage nach einem Schrebergarten ist ziemlich hoch.

Quaeror  10.02.2022, 12:59

Im Schrebergarten muss Gemüse angebaut werden.

Christiangt  10.02.2022, 13:15
@Quaeror

Kommt auf die Vereinsatzung an, aber ja nur Rasen ist nicht gerne gesehen.

Karen84  10.02.2022, 13:29
@Christiangt

Ich habe damals Alibi-Kartoffeln, Gurken und weiß nicht alles angepflanzt und war recht erstaunt, dass das Zeug gewachsen ist wie Unkraut. Je nach Satzung sehen die Herrschaften auch gerne Blumenwiesen an (Für die Bienen). Wenn du einen grünen Daumen hast und es nicht wusstest, ist das deine Chance!

Ich rate in den Park zu gehen und das mit dem Gärtnern besser sein zu lassen.

Hier fehlt es an der Motivation und es klingt schon heraus, dass alles was man tun muss eher eine Last ist.

Man muss nicht so besessen sein (wie ich) aber diew Liebe zum Garten muss einfach da sein und wer es nur schön grün haben will ist im Park besser aufgehoben.

Kab000
Fragesteller

Ich möchte ja gerne dran arbeiten ich möcte nur dass erst mal ein fundament da ist aber dennoch platz und möglichkeit es auszubauen

WAYKOW  10.02.2022, 23:12
@Kab000

Wenn du es ernst meinst, dann würde ich SChrebergärten meiden.

Sich vorschrieben zu lassen wie hoch der Grashalm spießen darf und wan die Hecke zu schneiden ist und dass der Kamin nur dreieckige Wolken machen darf wäre mir zu blöde.

Tageszeitungen ebay Kleinanziegen. Herumfahren in Regionen wo Gärten angelegt sind und mit den Menschen dort reden.

Gerade da wo Gärten begehrt sind geht so ein Garten per Mundpropaanda weg.

Achte aus Wasseranschluss. Stromanschluss ist ein Plus abe nicht erforderlich.

Da musst du dich schon bei den Heimgärten/Schrebergärten
umsehen, Allerdings kannst du das Grundstück nur Pachten
aber Einrichtung/Gartenlaube musst du ablösen/bezahlen.

Bei Aufgabe kannst du das Gartenhaus dann wieder verkaufen.

Eine andere Möglichkeit wäre das du dich bei den Bauern umsiehst.
Aber der Bau einer Gartenlaube wäre sicher nur in Bauernhofnähe
möglich.
opi ehrsam

Such nach Kleingartenvereinen in eurer Nähe, dort weiß man, wo Gärten frei sind um die man sich bewerben kann.... evtl. auch in Kleinanzeigenblättern gucken...

Kab000
Fragesteller

Kann ich mich da kostenfrei beraten lassen oder muss ich mich da erst anmelden oder wie läuft das. Ist der Verein dann der Vermittler oder die Anbieter

Morticia20  10.02.2022, 11:48
@Kab000

Zumindest kannst du ja dort erstmal anrufen und nachfragen wie es dort üblicherweise läuft.... der jeweilige Verein ist in der Regel auch Besitzer bzw. Vermieter der Pachtflächen