Wie Katze richtig baden?

6 Antworten

Die Wassertemperatur und der Föhn wurden ja schon gesagt, daher von mir nur noch ein paar Tipps :) diese wären

  1. ein Handtuch oder Badematte in die Wanne zu legen. Auf rutschigem Untergrund fühlen sich Katzen oft hilflos, weshalb eine Unterlage helfen kann.
  2. kein laufendes Wasser zu verwenden. Das laute Plätschern von Dusche/Wasserhahn jagt Katzen teils Angst ein - lass stattdessen einfach vorher ein bisschen Wasser in die Wanne und nimm dann einen Becher um deine Katze zu baden.
  3. vor und nach dem Bad Leckerlis zu geben. Dadurch verbindet deine Katze das Bad mit den Leckerlis und baut so dazu gedanklich eine positive Verbindung auf.

Schau dir ggf. auch die YouTube-Videos von Miyuki und Traveler's Garden dazu an, die haben auch ein paar gute Tipps :)

Nur baden, wenn sie sich mit irgendwas einegschmiert hat, was für sie selbst giftig wäre, oder die Verschmutzung zu krass ist. Und erst mal gucken, ob Abreiben mit einem feuchten Waschlappen nicht ausreichend ist.

Das Wasser sollte handwarm sein. Nicht föhnen, nur etwas trockenreiben. Trocknen kann sie sich selbst.

Baden?! Katzen sind wasserscheu! Nur die Türkisch Van liebt Wasser. Jede andere Katze zu baden, grenzt schon an Tierquälerei. Die putzen sich selbst. Meine sind jetzt 5 Jahre alt und ich musste sie noch nie baden. Bitte lass das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lauwarm..

Einen Föhn würde ich der Katze nicht antun. Aber gut abtrocknen.

Und wie ich eben schon schrieb, nicht abbrausen, sondern immer wieder mit einem Becher mit Wasser übergießen.

Dss sich das immer nocht nicht rumgesprochen hat: Katzen badet man nicht!