Wie katze abgewöhnen auf bett zu pinkeln?

12 Antworten

Huhu!

Zunächst einmal: Deine Katze pullert nicht auf dein Bett, weil ihr danach ist. Auch pinkeln Katzen nicht aus Protest, wie so gern gesagt wird. Eine Katze pinkelt, wenn sie sich in irgendeiner Weise so unwohl fühlt, dass sie ihre Blase nicht mehr unter Kontrolle halten kann.

Das kann mehrere Ursachen haben. Die häufigste Ursache sind Erkrankungen der Harnwege. Daher sollte der erste Gang bei solchen Problemen grundsätzlich zum Tierarzt führen, der eine Urinprobe untersuchen sollte, um organische Ursachen auszuschließen.

Zweithäufigste Ursache ist das Klo-Management. Zum einen sollte man immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt haben, was heißt, bei einer Katze (übrigens sollte man Kitten nie einzeln halten, es wäre schön, wenn sie eine Freundin bekommen könnte) sollten mindestens zwei Klos vorhanden sein. Gerade Kitten vergessen wenn sie spielen auch oft, dass sie aufs Klo müssen, und wenn sie es dann merken, ist es zu spät. Daher sollte am Anfang möglichst in jedem Raum ein Klo stehen, damit der Weg nicht zu weit ist. Ansonsten kommt es auch darauf an:

  • wie oft wird das Klo gereinigt?
  • Ist das Klo offen oder mit Haube?
  • welche Streu wird verwendet?

Eine weitere Ursache können psychische Probleme wie Unsicherheit, Einsamkeit oder Angst sein.

Reinigen solltest du die Stellen mit einem Enzymreiniger wie zB biodor animal (gibts bei amazon), denn nur die sorgen auch dafür, dass der Geruch nicht nur für dich, sondern auch für die Miez verschwindet. Denn wenn die Miez das Pipi noch riecht, dann riecht es dort für sie nach Klo, also wird sie weiterhin dort ihr Geschäft verrichten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Soviel vorweg: Babykatzen sollten mindestens 12 Wochen (besser wären 16) bei der Mutter bleiben. Dabei geht es neben Sozialisierung auch um eine langfristig gestärkte Immunabwehr. Die Rede ist von Muttermilch, die dem Aufbau der Abwehrkräfte dient, was keine Alternativnahrung dergestalt hinbekommt, siehe auch http://www.tierschutz-lauf.de/abc/vermittlung.htm. Katzenwelpen, die zu früh von der Mutter getrennt werden, können zeitlebens krankheitsanfälliger sein als Artgenossen, die lange genug beim Muttertier waren.

Außerdem sollten Babykatzen niemals einzeln gehalten werden, da sie sozialisiert werden müssen und die ersten Monate in der Wohnung verbringen (Stichwort Gefahren). Selbst für eine erwachsene Katze ist Wohnungseinzelhaltung ein NoGo. Nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Tapetekratzen, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen oder gar Urinieren in der Wohnung usw.) - alles rein kummerbedingt! Eine Zweitkatze, die ihr das Leben versüßt (gleiches Alter, Geschlecht + Temperament), ist für diesen Fall ein Muss! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten - selbst die spannendste Umgebung und das interessanteste Spielzeug ersetzen keinen Artgenossen! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte. Dass es womöglich eine zeitlang gut geht, bleibt aussagelos: Manchmal bedarf es einfach Zeit, ehe Missstände unerträglich werden.

Zu deiner Frage: Bitte kein Essig verwenden; das wird es eher verschlimmern! Besser sind Enzymreiniger gegen Katzenurin (z. B. B*odor Animal), denn diese neutralisieren die Gerüche. Auf diese Weise wird der Eigengeruch der betroffenen Stellen wieder hergestellt, und die Katze neigt aufgrund ihrer verschwundenen Duftmarken nicht mehr dazu, die Stellen erneut aufzusuchen. Enzymreiniger können auf diversen Materialen zum Einsatz kommen, d. h. auf Holz, Laminat, Parkett, Sitzgarnituren, Garderobe etc..

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Maandyxy
Fragesteller

Also ich bin der Meinung die Haltung einer katze in der Wohnung ist möglich undzwar auch so, dass sie sich wohl fühlt. Ich habe eher das Gefühl sie pullert darauf weil es nach mir riecht abet genügend Aufmerksamkeit bekommt sie wirklich und ich lobe sie auch immer

Labiae  07.10.2014, 12:07
@Maandyxy

Toll dass du dieser Meinung bist, leider wurde das aber durch zahlreiche Erfahrungen, Studien und Untersuchungen widerlegt, das ist eine Tatsache. Einzelhaltung von Kitten geht gar nicht.

Kathy34  07.10.2014, 12:26
@Maandyxy

@ Maandyxy: Sorry, es geht weniger um Meinungen als mehr um erwiesene Fakten! Schade, dass du die Infos nicht bereits vor ihrem Einzug eingeholt hast. Dann würdest du jetzt nicht vollkommen ratlos vor Tatsachen stehen, die du selber geschaffen hast.

Ich kann bei aller Unkenntnis nur hoffen, dass du sie zumindest artgerecht ernährst (kein Trockenfutter, sondern hochwertiges Nassfutter), sie keinen Passivrauch aussetzt, ihr kein rohes Schweinefleisch anbietest, kein Halsband anlegst, keine Fenster auf Kipp stellst, wenn sie ohne Aufsicht ist und sie mit 5 Monaten kastrierst - um mal ein paar wichtige Eckpfeiler in punkto Katzenhaltung zu nennen.

spikecoco  07.10.2014, 18:49
@Maandyxy

du bist der Meinung, deine Katze sagt aber mit ihrem Verhalten was anderes. Gerade weil es mittlerweiloe bekannt sein sollte, das Kitten einen Artgenossen brauchen.

palusa  07.10.2014, 22:03
@Maandyxy

meinst du?

verstehst du alles was sie dir sagt (und katzen machen 90% der kommunikation mit körpersprache)? und antwortest du auf dieselbe weise (sprich hast du dir nen beweglichen katzenschwanz "anbauen" lassen)?

leckst du ihr hals und gesicht ab?

liegst du immer neben ihr wenn sie schläft-auch in kratzbaumhöhlen?

bist du nachts zu ihrer aktiven zeit da wenn sie spielen will?

bist du 24h am tag bei ihr damit sie niemals einsam ist?

rettest du hire sozialisierung die grade volle kanne in den a** geht, sprich bringst du ihr bei mit anderen katzen umzugehen?

spielst du mit ihr auf katzenart, sprich lauerst du ihr vom unter dem sofa auf, springst sie an, rollst mit ihr über den boden?

wenn du alle diese fragen mit "ja" beantworten kannst, dann glückwunsch, du bist der einzige mensch der welt der den katzenpartner zu 100% ersetzen kann ;)

Kienante  08.10.2014, 07:14

@ palusa : Besser kann man es nicht beschreiben, klasse !!

Katzen lernen mit ca. 5 Wochen, das katzenklo zu benutzen, machen das aber eher instinktiv, da das Scharren angeboren ist. Erst durch das Vorbild der Mutter in den nächsten Wochen lernen sie, dass dafür NUR das Katzenklo da ist. Denn die benutzt es dann auch, selbst wenn sie Freigänger ist....Diese "Erziehung" musst nun Du übernehmen. Lass immer eine Ecke ungereinigt, damit sie durch den (in dem Alter kaum vorhandenen) Geruch angeregt werden, da ihr Geschäft zu machen.

Geht was daneben, nicht schimpfen. Lass eben ncihts verführerisches rumliegen....Du musst sie einfach gut beobachten.

Wenn man junge Katzen 10 bis 12 Wochen bei der Mutter lässt, können die das....

Schliess die Tür zum Schlafzimmer und lass keine Wäsche herum liegen. Junge Katzen (und auch Hunde) erziehen einen zur Ordnung :-)

Das Katzenklo sollte täglich mind. einmal gründlich gereinigt werden, das versteht sich von selbst, gell.

ps. alles was sich weich anfühlt, verführt sie zum scharren und damit zum pinkeln. Sie macht das nicht um Dich zu ärgern.

Maandyxy
Fragesteller

Problem ist haben kein separates Schlafzimmer sondern so zu sagen eine schlafniesche halt ohne Tür. .

Iolanthewind  07.10.2014, 11:50
@Maandyxy

Das mit dem Katzenklo kann ich bestätigen. Meine Mitbewohnerin hatte eine kleine Katze, die hat auch ständig irgendwo hingemacht wenn das Katzenklo schon benutzt war. Am besten so oft es geht saubermachen.

Das Problem ist,das die Katze viel zu früh von Mutter und Geschwister getrennt wurde. Sie hat Verhaltensprobleme entwickelt,weil sie einsam ist. Katzen bitte niemals alleine in der Wohnung halten!! Ist die Wohnung katzengerecht eingerichtet? Mehrere Kratzbäume,Höhlen,Schlafmöglichkeiten? Spielzeug Beschäftigung Frischluft am gesicherten Fenster/Balkon? Denk mal drüber nach.Wie Du die Klamotten sauber bekommst kann ich nicht sagen-hatte niemals so einen Fall. Aber dem Tierchen würd ich gerne helfen.