Wie kann/muss ich eine Finanzierung in die Einnahmen-Überschuss-Rechnung eintragen bzw. buchen?

2 Antworten

Kleingewerbe gibt es nicht, nur Gewerbe im Haupt- oder Nebenerwerb. 

Kleinunternehmer ist ein Begriff aus der Umsatzsteuer udn bezeichnet einen Unternehmer, der weniger als 17.500,- Umsatz (Einnahmen) im Vorjahr hatte (im 1. Jahr geschätzt) udn bei dem die Umsatzsteuer nciht erhoben wird.

Wenn Du nicht die Regelbesteuerung in Anspruch nimmst, bist Du selbst schuld, denn Du verzichtest auf den Vorsteuerabzug. Deinen Auftraggebern ist es schließlich egal ob Du denen 500 Euro als Kleinunternehmer berechnest, oder als Regelbesteuerer 500,- + 19 % Steuer = 595,- Euro, denn Discos sind Unternehmen mit Vorsteuerabzug.

Nun zur eigentlichen Frage.

Nehmen wir an, Du kaufst für 3.600,- Euro Equipment. Diese Elektroniksachen schreibt man auf 3 Jahre ab, also 36 Monate. Nehmen wir an Du kaufst im Oktober. Sind 3 Monate = 300,- Euro in diesem Jahr, 2016+2017 je 1.200,-, in 2018 900,-.

Wenn Du das finanzierst, sind die Zinsen abzugsfähig. also Summe aller Raten - Nettoauszahlung = Finanzierungskosten. Verteilung entweder /24, also jeden Monat 1/24 der Kosten, oder Digitale Vertielung nach der Gaußschen Formel (macht man das heute in der 10ten Klasse?).

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Aber ich muss sagen, dass deine Antwort zum Teil etwas herablassend z.B. das mit der 10ten Klasse.

Ich bin der Meinung in Ihrem Alter, sollte man die Höflichkeitsformen erlernt haben. Es gibt halt junge Menschen, wie ich, denen der ganze Steuerkram nicht beigebracht wurde, desshalb manchmal nicht weiter wissen und sich Dinge erfragen müssen.

0
@kaimeloy1

Du hast bisher in diesem Forum 12 Fragen gestellt, ich habe vermutlich ca. über 30.000 Fragen gelesen und über 11.000 beantwortet. Was meinst Du was hier von Fragern so alles geboten wird.

Mein Hinweis war nur für den Fall, dass behauptet würde nicht zu wissen, was die Gaußsche Formel ist. Die wird nämlich jedem Schüler in Deutschland beigebracht.

Niemand erwartet, dass sich Normalbürger mit Steuern auskennt. Daher ja auch die Erklärungen, dass es z. B. Kleingewerbe nicht gibt, und das Kleinunternehmerstatus in der Umsatzsteuer (wenn er vorliegen sollte) für Dich nicht vorteilhaft ist, weil Du, besonders bei den geplanten Investitionen, auf Bargeld verzichtest.

0

Ich unterstelle dass Du den Preis für die Anlage von einer Bank bekommen hast und den Kaufpreis vollständig damit bezahlt hast (auch wenn das Geld vielleicht direkt von der Bank an den Verkäufer geflossen ist).

Du hast also die Ausgabe jetzt im Moment und kannst sie je nach Höhe sofort so verbuchen oder über mehrere Jahre abschreiben.

Die Kreditzinsen sind jeweils mit Zahlung abzugsfähig.

Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung - Kleingewerbe

Hallo Leute habe mal ein paar Fragen bezüglich des Fragebogens zur Steuerlichen Erfassung, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vorab ich werde die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen da ich keine Einnahmen über 17500€ habe.

zu 3.1) Muss ich hier bei Gewerbebetrieb die voraussichtlichen Gewinne oder nur die voraussichtlichen Einnahmen eintragen? Bei nichtselbstständiger Arbeit einfach den Bruttolohn von der elektronischen Lohnsteuerkarte? Oder noch irgendetwas abziehen?

zu 3.2) Was sind die Sonderausgaben und die Steuerabzugsbeträge? Keine Ahnung.

zu 6) Angaben zur Anmeldung und Abführung der Lohnsteuer! Zahl der Arbeitnehmer? Bin alleine also 1 eintragen?

zu 7.1) Was muss ich bei Gesamtumsatz eintragen? Ist das nicht das selbe wie unter 3.1?

zu 7.7) Soll- / oder Istversteuerung? Was ist besser für Kleingewerbe?

Danke im voraus......

...zur Frage

Wann muss ich die EÜR beim FA einreichen?

Guten Tag,

ich betreibe seit dem 10.10.2009 ein Gewerbe im Nebenerwerb. Meine Einnahmen/Ausgaben lege ich dem Finanzamt anhand der Einnahme Überschuss Rechnung vor. Ich habe gelesen das ich die Einnahme Überschuss Rechnung dieses Jahr bis zum 31.05.2010 einreichen muss.

Meine Frage nun:

1. Muss ich die Einnahme Überschuss Rechnung tatsächlich bis zum 31.Mai einreichen?

2. Muss ich nachdem ich die Einnahme Überschuss Rechnung beim Finanzamt eingereicht habe eine neue Einnahme Überschuss Rechnung anlegen für den weiteren Zeitraum ab 31. Mai oder soll ich die Einnahmen/Ausgaben weiter auf der eingereichten Datei eintragen, sprich die selbe Einnahme Überschuss Rechnungverwenden und fortlaufen alle "Beträge" eintragen?

3. Oder muss ich die Einnahme Überschuss Rechnung vom 01.01. - 31.12. anlegen und dann bis zum 31. Mai einreichen?

Ich hoffe es ist verständlich wie ich es ausgedrückt habe.

Über hilfreiche Informationen wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Gewerbe für Vermietung anmelden?

Hallo,

ich habe mich schon einigermaßen über generelles Gewerbe und Kleingewerbe informiert, verstehe jetzt allerdings immer noch nicht richtig, wann das Gewerbe angemeldet werden muss. Es heisst ja, dass sobald Einnahmen erzielt werden sollen, das Gewerbe angemeldet werden muss.

Jetzt habe ich vor kleinere Geräte (Technik) nebenbei zu vermieten. Sei es über ebay oder über eigene Homepage etc. Dahinter wird auch ein "Firmenname" stehen. Muss daher Gewerbe oder Kleingewerbe angemeldet werden??

...zur Frage

Darf man Privateigentum im Kleingewerbe nutzen?

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Kleingewerbe: Ich habe es angemeldet als 'DJ + Verleih von Veranstaltungstechnik'

Nun habe ich mir privat eine PA-Anlage gekauft.

Darf ich diese nun einfach in meinem Kleingewerbe verleihen? Muss ich diese in irgendeiner Form meiner Firma 'zuführen', da sie ja einen bestimmten Wert hat? Wäre dies so, würde es aber doch im Umkehrschluss bedeuten, dass ich auch mein komplettes DJ-Equipment (das ich privat bereits vor der Gewerbeanmeldung erstanden habe) nicht nutzen dürfte?!

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Kleingewerbe erste Steuererklärung Handykauf wie absetzen?

Hallo, habe ein Kleingewerbe und muss zum ersten mal eine Einnahme-Überschuss-Rechung machen, als Einnahmen und Ausgen aufstellen.

Meine Frage bezieht sich auf ein gekauftes Handy:

Es hat 55 Euro brutto gekostet wird nur betrieblich genutzt keine Vertrag sondern Prepaid sprich zum Aufladen

Kann man dieses Handy als Betriebsausgabe absetzen? Wenn ja, wie und vorallem unter welchen Unterpunkt der Betriebsausgabe vermutlich bei Telefonkosten. oder? Muss man es Abschreiben auch wenn es nur 55 Euro gekostet hat? Die Aufladekarten von je 15 Euro kann ich diese auch voll absetzen?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Schufa Score 73%?

Ich heute erfahren das ich einen Schufa Score von 73,5% habe. Welche Möglichkeiten habe ich damit Finanzierungstechnisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?