Wie kann nan beim Kochen von Kohl verhindern,daß das ganze Haus danach riecht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder einige Selleriestückchen mitkochen (selbst nicht probiert), oder ein mit Essig getränktes Geschirrtuch zwischen Topf und Deckel spannen.

Wenn man so gern Kohl isst, empfindet man den Duft doch eher als angenehm. Wobei ich das mit der Milch auch schon gehört, aber nie ausprobiert habe. Ich habe allerdings festgestellt, daß es oft auch daran liegt, wie man kocht, d.h. mit viel oder mit weniger Hitze. Ich stelle die Kochplatten, sobald es zu kochen beginnt immer auf möglichst kleine Stufe, so daß gar nicht so viel Dampf entsteht, der ja im wesentlichen die Gerüche transportiert. Darüber hinaus kann man mit Gewürzen den Geruch auch angenehmer machen. Vor allem aber bereite ich die Brühe für die Kohlsuppe separat zu, so daß der Kohl dann nicht übermäßig lange kochen muß.

Jungsma
Fragesteller

Danke!!

Bei Blumenkohl mach ich ein stück Zitrone dazu , das geht ganz gut . Für den anderen Kohl habe ich mal ausprobiert , ein stück Pergamentpapier zwischen Topf und Deckel zu legen, ein wenig besser war es dann . Aber ganz wirst du den Geruch nicht vermeiden können . Gut lüften und wenn möglich die Küchentür geschlossen halten !!

Jungsma
Fragesteller

Ich denke auch,daß man den Geruch leider nicht ganz verhindern kann, werde es auch mal mit nem St.Zitrone ausprobieren. Danke für den Tipp! Lg

Hallo Jungsma,

gewisse Düfte lassen sich einfach nicht vermeiden, höchstens übertünchen.

Das ist genau so wie auf der Toilette nach einer ausgiebigen Sitzung! ;-) Der Unterschied liegt nur darin, dass der Kohlgeruch weitaus angenehmer ist.

Was kannst Du machen?

  • Beim Kochen die Küchentür zulassen und das Fenster weit öffnen. Während des Kochens nicht unnötig die Küchentüre öffnen. Auch nach dem Kochen erst nach draußen lüften. Später dann eine Querlüftung durch das ganze Haus.

  • Den Topfdeckel während des Kochens nicht unnötig heben.

  • Die Dunstabzugshaube mit einem Aktivkohlefilter (nimmt Gerüche auf) versehen. Die Haube während des gesamten Kochvorgangs laufen lassen.

  • Ggf. einen übertünchenden Geruch wählen. Duftkerze, Duftöl, stark riechende Blumen, Zitronen(schalen), Essigwasser, Vanielle, Zimt ... etc.

Schöne Grüße

Lilli

deckel auf den topf, fenster auf, dampfabzug an, türen zu anderen räumen verschliessen, evtl. auch türspalt mit decken/polstern abdichten.

das sollte zumind. ein bisschen helfen, ganz vermeiden lassen wird es sich aber nicht.

alternativ kannst du den kohl auch noch im backrohr dämpfen!