Wie kann man wieder der Frau vertrauen, nachdem ihre Affäre aufgeflogen ist?

10 Antworten

Hallo! Ich habe das gleiche erlebt und kann dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

Was ist Vertrauen? Vertrauen ist die Hoffnung, dass es etwas so ist wie man es erwartet. Vertrauen ist ein Glaube. Vertrauen ist kein Wissen. Das was du heute empfindest ist, dass die "Blase", in der du gelebt hast, geplatzt ist. Du hast an etwas geglaubt, das nie real war. Nicht die Treue deiner Frau, sondern dein unerschütterlicher Glaube daran.

Das Ding ist, dass du jetzt erstmal das Schlechte annimmst. Wenn du an zerstörtes Vertrauen denkst, dann erwartest du nun erstmal das Schlimmste. Obwohl das Schlimmste genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist wie das Beste.

Ich habe mir damals wie folgt geholfen: Ich habe das Schlimmste befürchtet und habe mich dann ermahnt, dass ich dafür keine Beweise habe und dass ich nur Angst haben. Aber kann ich jetzt einfach so hingehen und stattdessen nun das Beste annehmen? Wäre das nicht blauäugiger Selbstbetrug? Natürlich nicht! Denn es gibt auch hierfür keine Beweise.
Der Trick ist nun, BEIDES als gleich wahrscheinlich anzunehmen: Sie ist wieder untreu UND sie ist treu,
Was passiert dadurch? Du hast einen Eimer mit kochend heißem Wasser, an dem du dir die Hände verbrennst. Und du hast einen Eimer mit eiskaltem Wasser, an dem du dich verkühlst. Beides ist schlecht. Du schüttest nun beides zusammen und erhältst lauwarmes Wasser...

Wenn du das tust, dann wirst du innerlich ruhiger.

Ich würde deiner Frau erstmal glauben, dass sie wieder 100%ig bei dir ist. Du hast ihr Wort. Dass du trotzdem zweifelst, ist nachvollziehbar. Hilf dir also zunächst einmal mit oben erwähntem Trick.

Darüber hinaus kannst du deine Frau aber auch bitten, dir vollkommene Transparenz zu gewähren: ständiges Anrufen ob sie später kommt, sagen wo sie ist, ggf. Standortübermittlung per GoogleMaps. Ggf. darfst du ungefragt in ihr Handy gucken...
Mit der Zeit wird dir das lästig werden. Ihr sowieso. Aber siehe es als Teil der Wiedergutmachung. Einigt euch z. B. auf ein halbes Jahr.

Die Untreue deiner Frau wird dich noch sehr lange nicht loslassen. Du sagst, du habest ihr verziehen. Ich hoffe es. Es ist der richtige Weg. Aber achte darauf, dass durch deine Vergebung dieses Thema NIE NIE NIE wieder auf den Tisch kommt. Selbst in einem ganz schlimmen Streit darfst du niemals ihr ihre Untreue vorwerfen ("Das hat man ja damals gesehen, wie du so drauf bist." oder so ähnlich). Beiß dir lieber auf die Zunge!

Zuletzt muss ich dir sagen, dass du auf dem Weg bist (hoffentlich), deine Frau ein Stück weit loszulassen. Lass ihr ihre Freiheit und suche dir eine Beschäftigung, die dich erfüllt und dir gut tut. Zeige ihr deine Unabhängigkeit. Werde unabhängig! Wenn du das schaffst, wird sie zum einen zu dir aufschauen und bemerken, was für ein toller Kerl du bist, zum anderen wirst du dich mit dem Gedanken anfreunden, das "Einmal keinmal ist, aber zweimal einmal zuviel".
Ich habe meiner Frau damals gesagt: "Du wirst mich nie mehr so sehr verletzen!" Ich glaube, sie hat das verstanden.

Alper205
Fragesteller

Du hast es so schön erklärt. Man merkt Wer Erfahrung hat und wer nicht...Respekt..Danke und sehr hilfreich war das....👍

Hallo Alper205,

Du hast ihr verziehen, sie will es auch nicht mehr machen. Damit ist dieser Seitensprung auch Geschichte.

War es nicht auch die Jahre zuvor mal so, dass sie etwas später von der Arbeit gekommen war? Da darfst Du schon etwas lockerer lassen - und nicht so viele Fragen stellen.

Diese Fragen erinnern Deine Frau immer wieder an diese Situation - und somit bleibt sie in Euch dauernd präsent, als wäre sie nie verziehen oder vergeben. Das kann einen Keil zwischen Euch treiben, auch wenn zeitlich alles längst passé ist.

Vielleicht ist es möglich, dass Du sie etwas öfters von der Arbeit abholst, um mit ihr im Anschluss noch z.B. was trinken oder essen zu gehen. Dann wärst Du in Momenten, die Dich verunsichern, mit dabei.

Es mag Euch auch sehr viel helfen, wenn Ihr Euch in solchen Moment viel schreibt: Du ihr gerne sagst, was Du gerade machst - oder nur, dass Du sie liebst und Sehnsucht nach ihr hast. Das kann man ja nicht oft genug sagen.

Es darf nur nicht so wirken oder gehäuft sein, dass Du sie überwachst oder sie einen solchen Eindruck bekommen könnte.

Wenn es möglich ist, diese Situation noch einmal aus einer historischen Warte zu betrachten, Ihr über Einzelheiten und Gefühle noch nicht gesprochen habt, frage gerne mal, wie sie damals was gefühlt hatte. Denn an diesen Gefühlen darfst Du letztlich (und im Nachhinein) auch teilhaben, sie das mit Dir teilen. Dann ist es so, als wärst Due (wieder im Nachhinein) mit dabei gewesen und hättest es auch sein können (wie es auch immer dann gewesen wäre). Auch das mag Dir in all dieser Unsicherheit sehr viel helfen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Alper205
Fragesteller

Das Problem ist.. genau was du sagst tue ich ganze Zeit..Von Arbeit abholen, miteinander mehr reden, ihr Komplimente machen..zum Essen od Frühstück einladen..Geschenke kaufen..Trotz allem hab ich in ihrer Tasche von dem Typen wo Affäre hatte und sie mir sagte ist Ende..ist Wohnung Schlüssel und Fernbedienung von Tiefgarage aufgetaucht...Hab sie gefragt was dad ist ...Die ist ausgeflippt. Warum ich ihre Tasche rumwühlen. Wer hat hier bitte recht ...Ich will ihre Tasche nicht durch wühlen ..Und siehst was dabei raus gekommen ist. Sie sagte mir das sie alles ihm zurück gegeben hat..Was nun jetzt???

EarthCitizen20  05.05.2019, 20:57
@Alper205

Ob Du jetzt den Schlüssel und die Fernbedienung gefunden hast oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass Deine Frau noch einen anscheinlich sehr engen Kontakt mit dem Mann hegt. Wenn sie gesagt hatte, sie hatte alles Persönliche zurückgegeben, hatte sie schlichtweg gelogen.

Man kann ein Geheimnis hüten, man kann auch einen Menschen über etwas irren lassen. Hier mag ich von einer Lüge sprechen, denn sie hatte ja etwas anderes gesagt.

Unabhängig davon, dass jetzt die Suche in ihrer Tasche das ganze Thema überschattet und dominieren mag - Deine Frau darf jetzt gerne nochmals ein paar Worte sagen: zu ihrer Beziehung zu dem Mann, zu ihrer Beziehung zu Dir.

Es ist möglich, dass sie diese Beziehung noch aufrecht halten wollte - aber Dir damit nicht weiter schaden wollte. Es ist nur nichts gewonnen, wenn Du Dich weiter schlecht fühlst - und letzten Endes die Geschichte doch keine Vergangenheit ist. Mag sie billigend in Kauf nehmen, dass Du Dich schlecht fühlst - und das ggf. weiterhin? In einer Partnerschaft hat man auch eine gewisse Verantwortung für den Partner und die Partnerin. Es mag sein, dass man die mal nicht ganz so wahrnimmt - aber das lässt sich in aller Regel verbessern und wieder geraderichten.

Zu was wäre sie bereit für Eure Partnerschaft - für was wärst Du bereit? Eine vielleicht ungewöhnlich anmutende Alternative könnte auch eine gemeinsame Freundschaft mit dem anderen Mann sein. Es wäre ja auch mal wichtig für Dich letztlich zu verstehen, was sie wie motiviert.

Geht nochmals ins gemeinsame ehrliche und offene Gespräch, bevor in lauter Eskalation sich Fakten schaffen, die niemand von Euch beiden so will. Deine Suche in der Tasche darfst Du mit Deinen Gefühlen, die Du nicht losgeworden warst, entschuldigen.

Alper205
Fragesteller
@EarthCitizen20

Ich hab Grad das Gespräch gesucht ...Sie macht dicht....Sie sagt hatte sehr schwere Arbeitstag und noch ihre Tage dazu...Sie mag ihre Ruhe sagt sie. ICH hab mind 15 min geredet ...Hört mir keiner zu...Sie sagt.. lass mich in Ruhe..werde nach der Arbeit überfallen sagt sie...Sie sagt Schlüssel u Tiefgarage Fernbedienung schmeisse ich im Briefkasten bei ihm rein.So einfach sieht sie alles...Sie hat Vollzeit Pflege Job plus Teilzeit 2. Pflege Job..dann hat sie fusspflege klein Gewebe plus PDL ABSCHLUSS für Pflege von daheim aus... das ist alles doch zuviel...Da bleibt für Beziehung null zeig . Ist doch Bullshit

In dem Du das Misstrauen als notwendige und völlig normale Folge so eines Seitensprungs behandelst.

Das ist einfach so. Die Zeit heilt solche Wunden. Lass ein bisschen Gras über die Angelegenheit wachsen. Wenn Du trotzdem nicht mehr klar kommst kannst Du sie ja später immer noch rausschmeißen. Es muss nur nicht sofort sein. Du musst Dir dann immer sagen, dass Dein Misstrauen okay ist und Zeit braucht.

Wenn Du jetzt anfängst, sie kontrollieren zu wollen, bist Du sie wirklich los!

heidemarie510  05.05.2019, 08:55

Das wäre wohl das beste...😏

Alper205
Fragesteller

Ich hab in ihrer Tasche gestöbert...ist nicht ok..Sie hat Wohnung Schlüssel und Fernbedienung von Tiefgarage in ihrer Tasche..Was nun jetzt,... Sie sagte mir klar.. hat alles ihm zurück gegeben und Affäre beendet..Aus dem Auge aus dem Sinne sagte sie..Und es war keine kurze Affäre..1 Jahr sowas..Und das von 1 Tag zu andren beendet.. das glaub ich eher weniger..Das nimmt noch Zeit in Anspruch..Wenn sie es beenden will.Danach sieht es Momenten nicht aus...Warum So lange Affäre..da muss doch was daran liegen.. Und wieso sagt sie mir liebe nur dich hab Zukunft nur mit dir..Sie fährt doch Grad zweit gleisig oder nicht??? 😏

Unentwegte385  05.05.2019, 09:16
@Alper205

Wenn ein Partner fremd geht, läuft immer etwas schief in einer Beziehung! Dann sollt eman aber erstmal sich selber hinterfragen!

Alper205
Fragesteller
@Unentwegte385

Deswegen Rede ich mit ihr jeden Tag..und Frage ihr was Probleme sind...Sie sagt immer...bei dir ist alles ok...perfekt..Ich hab mich verkuckt sagt sie...Aber wieso lange verkuckt. Das ist keine Fremdgehen. Das ist schon geliebte von ihr...Sie fährt 2 gleisig

heidemarie510  05.05.2019, 15:03
@Alper205

Meine Fresse, dann lass sie doch endlich gehen!!!!!! Du machst Dich lächerlich.

Alper205
Fragesteller
@heidemarie510

Ich hab ihr locker in 1 Monat 3 mal gesagt ....Pack deine Sachen und geh..Sie sagt ..Nein... ich will nicht zu ihm...Aufhalten tut sie keiner...Ich zwinge sie 100% nicht... das sie bei mir bleibt ... Gegenteil.. Sie sagt.. ich liebe nur dich ..Möchte Mein Zukunft mit dir planen... 🤔😯

heidemarie510  06.05.2019, 06:36
@Alper205

Lieber Alper, ja wohin??? Suche dir eine Wohnung. Ich Frage mich allmählich, warum du hier um Rat fragst. Ich denke mal, für dich ist es bequemer in diesem, sorry, "Jammermodus" zu bleiben, als mal einen Rat anzunehmen und etwas zu tun. Ja, das wird anstrengend und bedeutet Arbeit und Unsicherheit. Ach nee, dann belasse ich besser alles so wie es ist, kotze mich hier regelmäßig mal aus, lehne ab, was mir empfohlen wird und ich weiß, was ich habe. Alles gute dir.

Sollte ich da bissil locker lassen

Natürlich. Und Rechtschreibung lernen!

Deine Ehepartnerin ist kein Haustier, die man sich auf einem Hundeplatz drillen kann.
Wenn sie fremdficken will, dann tut sie es sowieso. Sie wird aus dem Platzen der letzten Affäre gelernt haben - und es jetzt geschickter anstellen.

Glaubst Du eigentlich wirklich, dass sie das mit dem anderen Mann beendet hat, bloss weil Du dahinter gekommen bist?

Unentwegte385  05.05.2019, 08:50
Du eigentlich wirklich, ...

Jaahaha: Gieß noch feste Öl in´s Feuer!

untreu  05.05.2019, 08:55
@Unentwegte385

Aber das ist doch so. Man muss den Tatsachen ins Auge sehen.
Da ist ne Frau, die sich gemäss ihrer eigenen Aussage "verguckt" hatte - und mit dem hat sie auch rumgemacht. Ihr Ehemann kommt dahinter. Man kann nicht wirklich davon ausgehen, dass sie ihrer Affäre sagt: "Er hat es herausbekommen, wir müssen es beenden!" Vielmehr hat sie gesagt: "Er weiss es, wir müssen besser aufpassen." Ein Gespräch ändert keine Menschen. Menschen ändern sich generell nur sehr schwer. Und sie ist nun einmal polygam veranlagt.

untreu  05.05.2019, 09:22
@Unentwegte385

Tue ich nicht. Ich bin bloss sehr realistisch.
Aber die Antwort des Fragestellers hast Du ja sicherlich gelesen - das mit dem Schlüssel und der Tiefgaragenfernbedienung usw. Ich liege also goldrichtig. Bloss, dass sie nicht geschickt ist.

Alper205
Fragesteller

Ja Die Beweise liegen noch da.. Schlüssel u Tiefgarage Fernbedienung sind Grad im Tasche aufgetaucht..Was ist da bitte geschickt..Wieso versteckt sie die Sachen nicht... Des Thema hatten wir vor 2 Monat...Hab sie drauf angesprochen und meinte hab alkes zurück gegeben...Warum tut sie des wieder im ihrer Tasche...Sie weiss doch das ich ihre Tasche kontrolliere wenn sie schlafen geht...Was ist da geschickt. Das ist schon Einladung zum streiten...oder macht sie es Absichtlich..Das ich Schluss mache..ich checke echt Bahnhof. Sie sagt immer wieder... ich liebe nur dich und mein Zukunft möchte ich mit dir verbringen und 1 Kind Wünsche ich mir noch...Warum beendet sie diese Affäre nicht.was ist toll daran.. und geht seit 1 Jahr schon ..😏

Alper205
Fragesteller
@untreu

Die ist sowas von wahr...Sie wird sich denken...Er ist geschieden wegen mir...und Liebt mich sehr.. Hab ihm gut im Griff...Wenn er mich verliert..wird er nix haben...Und denke sie nützt es aus...Meine Meinung....oder sie lügt mich an das sie mich liebt und erwartet das ich Schluss mache ..Ich checke aber nur Bahnhof..Wenn sie sagt liebt nur mich..und Zukunft nur mit mir.. Warum lange Affäre mit dem Typen und das sie sofort nicht beendet...das bezweifle ich auch ...Der Schlüssel u Tiefgarage Fernbedienung liegt noch in ihre Tasche..Was will sie damit erreichen. Sie sagt mir..hab gewusst das du meine Tasche durchwühlst. War Absicht...Die Frau ist doch psychisch kaputt.Macht mich auch psychisch nieder ....Sie sagt hat kein Kontakt mehr mit ihm...Ich unterstelle ihr was...Aber sie ist durchgedreht wo ich Sachen gefunden habe in ihrer Tasche...Wenn da nix wäre müsste sie doch ruhig bleiben..Die fährt doch zweigleisig....😥😮😯😪