Handelt es sich hierbei um sexuellen Missbrauch mit Ex-Lehrer?
Guten Abend!
Ich habe mal eine Frage an euch.
Ein 17-jähriges Mädchen ist total verknallt in ihren verheirateten Ex-Lehrer (32). Sie ist seit einem Jahr nicht mehr auf der Schule.
Beide beginnen eine Affäre. Da war sie nicht mehr seine Schülerin. Er will sie aber nur fürs Bett. Wenn seine Frau heim kommt, muss sie durch die Hintertür flüchten etc. Er ruft sie abends an wenn er auf Geschäftsreise ist, ob sie nicht ins Hotel kommen will (100 km Fahrt). Generell ruft er sie immer an, wenn seine Frau nicht da ist. Danach darf sie wieder gehen. Er möchte auch Sachen von ihr, bei denen sie sich aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung sehr unwohl fühlt. Sie macht es aber trotzdem, weil sie ihn ja liebt…
Trotz allem geht es ihr dabei nicht gut. Ihr wird immer schlecht und bekommt Panik in seiner Gegenwart…Er benutzt sie regelrecht, sie springt leider sofort.
Was haltet ihr davon? Ist das sexueller Missbrauch?
23 Antworten

Ich denke nicht. Er erpresst oder nötigt sie nicht, das Alter ist kein Problem, er ist nicht mehr ihr Lehrer und hat keinerlei Einfluss mehr auf ihre Noten, nicht mal durch Kollegen. Also ist es schlicht und einfach ein sehr naiver Fehler ihrerseits.

Rechtlich vielleicht nicht. Moralisch schon. Das Jugendliche Mädchen wird regelrecht von einem einem erwachsenen ausgenutzt und versteht das anscheinend nicht, weil sie ihn ja ,,liebt‘‘. Jeder Mensch mit Verstand würde hier raten die Finger von sowas zu lassen, weil sie einfach nur benutzt wird. Mag sein dass es rechtlich ok ist wenn sie einverstanden ist, aber normal denkende Mensch weiß, dass das nicht in Ordnung ist :) nicht mal volljährig ist sie

Ausgenutzt ja. Aber das war nicht die Frage. Sie wird ja nicht bedroht, sondern lässt sich freiwillig ausnutzen. Das sie nicht das Rückgrad besitzt Nein zu sagen, ist traurig und furchtbar, aber ihre eigene Angelegenheit.
Wer sagt denn es sei super was sie machen und das sie ruhig weitermachen sollen? Aber soll man die Polizei rufen weil sie eine dumme Entscheidung trifft? Würde eh nichts ändern, man muss es selbst einsehen und für sich einstehen lernen.

da beide freiwillig miteinander schlafen und sie mit 17 mit jedem schlafen kann, mit wem sie will, liegt es an ihr, sich mal von dem Typen zu lösen. LG

Manipulation machtgefälle und Ausnutzen der jüngeren für dich also okay?

das war nicht die Frage
Handelt es sich hierbei um sexuellen Missbrauch
das war die Frage. Sie braucht einfach nur zu Hause zu bleiben.
Dann ist der Fall erledigt. Sonst kann sie sich auch an ihre Eltern wenden, die helfen ihr bestimmt gern.



Das ist kein einfaches Szenario, allerdings fängt Missbrauch in meinen Augen da an, wo Menschen sich zu Handlungen gezwungen fühlen, die sie eigentlich nicht möchten. Entweder durch offensichtlichen Druck in Form von Gewalt oder Drohungen, oder durch Manipulation und emotionalen Druck. Die Vermutung liegt nahe, dass letzteres in diesem Beispiel auch der Fall gewesen sein könnte, wirklich entscheiden oder bewerten kann das von uns hier aber keiner. Das ist eine Sache der Betroffenen und eventuell eines Gerichts, das sich mit dieser Situation befassen würde.
So oder so würde ich der Betroffenen empfehlen sich professionelle Hilfe zu suchen. Ihre Reaktionen sind, so wie hier von dir geschildert, kein Ausdruck einer gesunden Beziehung.

Juristisch ist das schwer zu fassen, psychologisch ist das aber eindeutig als eine missbräuchliche Beziehung zu sehen.
Das Mädchen wird Hilfe brauchen um aus der Beziehung raus zu kommen und die Folgen zu bewältigen.

Juristisch ist das kein sexueller Missbrauch, da sie nicht mehr seine Schülerin und damit nicht seine Schutzbefohlene ist.
Vom bloßen Alter her ist es auch kein sexueller Missbrauch nach § 182 StGB.
Fazit: ein naives Mädel, dass sich ausnutzen lässt, aber keine strafbare Handlung.
Das alter ist ,,kein Problem‘‘? 17 und 32? Dein Ernst?