Wie kann man Vorurteile ablegen?

10 Antworten

Ich glaube, dass jeder Mensch Vorurteile hat. Das ist normal und kommt von den Erlebnissen und Erfahrungen im Leben genauso wie gewissen gesellschaftlichen Stereotypen (da ist dein Beispiel von den Rockern und Nonnen sehr passend). Das kommt von unserer Erziehung, wenn z.B. Eltern sagen, pass auf, die sind gefährlich oder man lernt im Religionsunterricht, dass Nonnen friedlich sind.

Vorurteile zu reduzieren ist nicht einfach, aber man kann es trainieren:

Sag dir selbst immer wieder, dass du dir dein eigenes Bild von Menschen machen willst. Hör nicht zu sehr auf Andere, wenn sie was über eine Person erzählen, egal ob was Gutes oder was Schlechtes. Versuche, dir deine eigene Meinung zu bilden!

Ja, das ist so eine Art 'Vorstufe' im Gehirn. Es gibt so Zeiten da stellt man vieles in Frage, denkt den ganzen Tag ohne Ende und am Schluß ist man schon ganz benebelt von seinen eigenen Gedanken.- Also ein 'gesundes' Misstrauen ist ja ganz normal, das sollte jeder haben und dann kommt da diese gewisse Stufe...man denkt etwas und dann muss es weiter gehen mit dem Denken. WARUM denke ich das jetzt...und, das ist doch völlig unnütz meine Angst, meine Gedanken die ich habe, ich mache mir was vor. Das nennt man: Erkenntnis. - Denke mal darüber nach.

First of all: Ein vorurteilsbehafteter erster Eindruck ist bei fast jedem vorhanden - also nichts unnormales.

Ich denke, du kannst an diesem ersten Gedanken nichts ändern.

Aber die Tatsache, dass du ihn als unbegründetes Vorurteil erkennst, ist doch schon mal gut?

Solang du den Gedanken nicht über deine Ansichten oder dein Auftreten gegenüber Menschen entscheiden lässt, ist alles okay.

Vorurteile beruhen teilweise auf Erfahrungen oder aus Eindrücken, die man im Unterbewusstsein hat. Ich denke, das ist ganz normal, solange man sie nicht überbewertet oder aber eine Art Tunnelblick entwickelt, durch den man Vorurteile auf abnormale Weise anschürt, hetzt und sonst wie Ärger ankurbelt.

Versuche es lockerer zu nehmen und sei nicht so streng mit dir selbst. Man kann Vorurteile ablegen, aber erst dann, wenn man eindrücklich und lang das Gegenteil davon erfahren hat. Und das ist schwer, ja fast unwahrscheinlich.

Ich wurde selbst jahrelang mit typischen Osteuropäerklischees aufgezogen, die viele Leute eben hatten. Ich habe mich darüber ziemlich stark aufgeregt und war echt verstimmt, aber andererseits weiß ich, dass viele Landsleute leider genau so auftreten, wie es in diesen Vorurteilen heißt -----> es wird gelogen, geklaut, geraubt, Autos werden verschoben und krumme Geschäfte abgewickelt auf irgendwelchen Raststätten. Leider weiß ich, dass es ganz viele solche Sachen gibt und speziell aus dem Raum Frankfurt, aus dem ich stamme, sind mir etliche solcher Storys bekannt, obwohl meine Familie da nie mitgemischt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen benötigen Vorurteile, um unbekannte Faktoren ihrer Umwelt einschätzen zu können. Ganz ablegen kann man sie nicht. Manchmal liegt man mit einem Vorurteil stark daneben. In solchen Fällen ist es sehr hilfreich unterscheiden zu können, ob man bisher nur ein Vorurteil hatte, oder ob es reale Ursachen für eine Einschätzung gibt.

Wenn du eine Mail bekommst, in der dir die Hälfte von 32 Millionen Euro versprochen werden, da ein reicher Prinz aus Afrika seinen Recihtum in Sicherheit bringen muss, weißt du nicht, ob das stimmt oder nicht. In 500 Millionen anderen Fällen war es ein Fake. Du weißt zu dem, dass niemand im Internet etwas zu verschenken hat. Darum hat dein Vorurteil, dass die Mail ebenfalls ein Fake ist, gut Grundlagen.

Anders sieht das bei der lächelnden Frau aus. Die könnte durchaus nett sein. Trotzdem würde ich ihr nicht auf Anhieb die Hälfte meines Hauses überschreiben und meine Kreditkartendaten aushändigen. Reine Vorsicht. Nach der Hochzeit sieht das dann wieder anders aus. Das braucht aber seine Zeit.

Oft hilft es, sich bewusst zu machen, welche Kategorie von Vorurteil man gerade hat:

  1. Basierend auf fehlenden Informationen.
  2. Ausgelöst durch die Meinung einer anderen Person.

"Ich kenne die Frau ja gar nicht" ist z.B. Kategorie 1. "Der von der AfD hat gesagt, dass die Frau böse ist, da sie eine dunkle Hautfarbe hat" wäre Kategorie 2. Das klärt in beiden Fällen nicht, was an dem Urteil dran ist oder nicht. Aber man überblickt zumindest, woher die Meinung kommt und auf welchem Weg man sich Gewissheit verschaffen kann.