Wie kann man umziehen (Haus/Wohnung) finden?

5 Antworten

Wenn ich deine hier gesammelten Kriterien mal bei Immoscout24 eingebe, dann kommen doch immerhin knapp 100 Angebote im Umkreis von Wiesbaden. Allerdings sind deine 1.400 bis 1.600 nicht wirklich geeignet dort etwas zu finden. Da wirst du wohl den Umkreis erweitern müssen oder etwas Kleineres suchen.

Eigentlich schon egal wo ihr wohnt, aber es herrscht akute Wohungsknappheit. Bei Häusern siehts nicht anders aus, die werden auch je nach Region viel seltener vermietet.

Hilft nur suchen suchen suchen und sich überlegen ob man für Betrag x überhaupt was findet. Wie viele qm in welcher Region sucht ihr denn und was ist die Höchstmiete für euch?

HAWCK
Fragesteller

Wir sind bereit bis zu 1500€ zu zahlen.
es darf auf jeden fall nicht unter 100 qm sein, und wir suchen in Hessen genauer gesagt Wiesbaden (Umgebung)

kroegerdbr  02.03.2023, 17:52
@HAWCK

Da werdet ihr nichts finden im Raum Wiesbaden. Das fängt bei 1.600 kalt (Haus) an. lt Immoscout.

kroegerdbr  02.03.2023, 17:56
@HAWCK

Aber ab 4 Zimmer Wohnung ist doch schon eine gewisse Auswahl verfügbar.

Nun, wenn ihr schon 2 Jahre sucht, dann gibt es 2 Gründe:

  1. der Wohnungsmarkt bei euch ist massiv überlaufen.

Das kannst du nicht ändern, höchstens den Suchradius erhöhen und lange Pendelwege in Kauf nehmen.

2. Ihr habt unrealistische Preisvorstellungen.

Hier müsst ihr dann euer Budget erhöhen oder eure Ansprüche runterschrauben (was stellst du dir denn als Miete so vor, was ist bei dir überteuert?)

HAWCK
Fragesteller

Wir leben in einem haus und es hat 4 Zimmer wir zahlen monatlich 1400€.
und wir sind bereit für das nächste haus oder Wohnung 1500€ zu zahlen. Nur wir wollen in einer stadt ziehen👍

SlightlyAnnoyed  02.03.2023, 17:45
@HAWCK

Die Anzahl der Zimmer ist nicht so relevant, eher die qm. In größeren Städten kommt man mit 1400€ aber nicht weit, wenn man ein ganzes Haus mieten möchte.

Wenn alle das Begehrte haben wollen, was tun dann wohl die Preise? Wie viel Kompetenz hast du denn in den zwei Jahren aufgebaut? Ich sehe da wenig.

Wenn es billig sein soll, dann liegt die Hütte nicht da wo alle hin wollen, logisch oder? Erwäge also Hunsrück, Eifel, Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern, da wo kein Bus und keine Bahn fahren

2 Jahre scheint doch schon sehr ungewöhnlich.

Wie sehen denn eure Grundvoraussetzungen für einen Vermieter aus und wo sucht ihr ?