Wie kann man Spinnen-Angst aushalten, bzw. bekämpfen?

5 Antworten

Servus,

Eine Phobie lässt sich nicht wirklich heilen, allerdings kann man sie vermindern.

Ich hatte eine extreme Phobie vor Kerzen, da meine Oma aufgrund einer Kerze verstorben ist.

Als ich mich verlobt habe, hatte ich den Plan für meine jetzige Frau diese Phobie zu bekämpfen, da sie Kerzenlicht als sehr romantisch empfindet.

Ich hab knapp ein Jahr trainiert und mich langsam ran getestet.

Erst habe ich eine Kerze am anderen Ende des Raumes angezündet und so lange angelassen wie ich's ausgehalten habe. Das ganze hab ich immer wieder gesteigert. Ich hab sie näher an mich rangenholt, die Zeit verstärkt. Dann hab ich sie neben mir angezündet während ich abgelenkt war, beispielsweise mit zocken. Und immer wieder hab ich die Situation etwas verstärkt.

Bei der Verlobung war ich soweit, das ich 30 Kerzen im Raum anzünden konnte, wenn Wassereimer bereit stehen 😂.

Du kannst dir sowas auch ausdenken, aber du wirst viel Zeit brauchen.

Hast du schon Unwohlsein bei Bilder/ Filmen von spinnen? Dann kann das dein erster Schritt sein.

Es ist aber echt schwer und du brauchst tägliches training. Sonst wird's nix.

AircraftFan 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 13:49

Hallo,

Das ist ja ein gutes, aber auch etwas trauriges Beispiel. Mein Beileid an deine Oma.

das werde ich bestimmt ausprobieren, nur werde ich denke ich keine Spinne finden, die das mit mir macht. ich Weiss ja auch, das Spinnen nicht sooooooooooooooooo gefährlich sind, aber der Ekel, der Anblick und die Angst sind das Problem.

SirKasmus1  18.04.2025, 13:54
@AircraftFan

Wie gesagt, fang mit Bildern und Videos an.

Wenn du eine Spinne siehst, betrachte sie mit Abstand. Beobachte sie. Falls du soweit bist, stell dich in die Nähe und lenke dich mit deinem Handy ab. Wohlwissend, das eine Spinne in der Nähe ist. Aber immer nur so viel wie du geradeso aushältst. Dann wird's im Laufe der Zeit besser.

Ich kenn das von Freunden, ist nervig, hier ein paar Vorschläge, hoffe es hilft =)

Akzeptanz und Selbstreflexion

Akzeptiere deine Angst: Es ist wichtig, dass du deine Angst vor Spinnen akzeptierst und nicht versuchst, sie zu unterdrücken.

Reflektiere deine Gedanken und Gefühle: Versuche, deine Gedanken und Gefühle, wenn du an Spinnen denkst, zu reflektieren. Was sind deine größten Ängste? Was denkst du, wenn du eine Spinne siehst?

Information und Bildung

Lerne über Spinnen: Lerne über die Biologie und das Verhalten von Spinnen. Dies kann helfen, deine Angst zu reduzieren, indem du verstehst, dass Spinnen nicht gefährlich sind.

Sei informiert über die Harmlosigkeit von Spinnen: Die meisten Spinnen sind harmlos und nicht giftig. Es ist wichtig, dass du dies weißt, um deine Angst zu reduzieren.

Exposition und Konfrontation

Exponiere dich langsam: Exponiere dich langsam und kontrolliert Spinnen, beginnend mit Bildern oder Videos.

Konfrontiere deine Angst: Konfrontiere deine Angst, indem du dich Spinnen nähern lässt, aber nicht so nah, dass du dich unwohl fühlst.

Entspannungstechniken und Selbsthilfe

Lerne Entspannungstechniken: Lerne Entspannungstechniken wie tiefe Atmung, Progressive Muskelentspannung oder Meditation, um deine Angst zu reduzieren.

Praktiziere Selbsthilfe: Praktiziere Selbsthilfe, indem du dich selbst unterstützt und motivierst, deine Angst zu überwinden.

Professionelle Hilfe

Suche professionelle Hilfe: Wenn deine Angst sehr stark ist und du nicht in der Lage bist, sie alleine zu überwinden, suche professionelle Hilfe bei einem Therapeuten oder Psychologen.

Es ist wichtig, dass du dich nicht alleine fühlst und dass du Hilfe suchst, wenn du sie benötigst. Mit der richtigen Unterstützung und Hilfe kannst du deine Angst überwinden. Du schaffst das, auch wenn es etwas dauern kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AircraftFan 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 13:47

Danke für diese ausführliche Erklärung. tatsächlich habe ich schon eine theraphie, die hat auch was mit verhaltensstörungen zu tun. das thema werde ich mal ansprechen. Gute Idee!

Auch eine Methode Ängste zu bekämpfen: Viel über das Objekt lernen!

Spinnen sind faszinierende Lebewesen, je mehr du über sie und ihre besonderen Fähigkeiten und ihre Nützlichkeit weißt, desto weniger Angst solltest du vor ihnen haben. Wenn du ihnen dann live begegnest, kannst du dir vorstellen, was sie jetzt gerade vorhat oder tut.

Im I-net gibt es sooo viele Infoseiten über Spinnen. Tolle Video-Dokus. Bücher.

Bewaffne dich mit Fliegenklatsche, Insektenspray und einem Staubsauger und geh auf das Getier los, welches wahrscheinlich schon lange das Weite gesucht hat.

AircraftFan 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 13:45

auch mal was lustiges. Danke!