Themenspecial 07. Juni 2024
Themenspecial: Künstliche Intelligenz (mit Michael Förtsch von 1E9) 👾
Alles zum Themenspecial

Wie kann man sicher stellen, dass KI nicht zu ideologischen Zwecken genutzt wird und dahingehend manipuliert oder manipuliert wird?

2 Antworten

Wie kann man sicher stellen, dass KI nicht zu ideologischen Zwecken genutzt wird und dahingehend manipuliert oder manipuliert wird?

Gar nicht. Denn jede Antwort, die einem nicht in den Kram passt, wird von gewissen Leuten eben als "ideologisch motiviert" deklariert. Egal ob sie fachlich richtig ist oder nicht.

Das ist nun mal die Denkweise der Verschwörungsmythiker: "was mir nicht in den Kram passt, ist Fake!"

Das hat aber mit KI nichts zu tun.

Alex

Das ist sehr schwierig, aber man kann das noch(!) durch gewisse "Filter" die man setzt steuern. (siehe chatgpt: manche Fragen zu gewissen Themen beantwortet die KI nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wickedsick05 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 16:09

Ja, gerade bei Chatgpt ist mir aufgefallen dass es ideologisch antwortet. Z.b. zum Thema Ernährung.

1
1akob  07.06.2024, 16:11
@wickedsick05

du kannst genauso gut ideologische Beiträge zur Ernährung im Internet lesen, also ist die KI nicht "schuld" daran

1
wickedsick05 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 16:17
@1akob

daher ja die Frage.

Wie kann man sicher stellen, dass KI nicht zu ideologischen Zwecken genutzt wird und dahingehend manipuliert oder manipuliert wird
1